Womit am besten einen Hauswasserautomaten verrohren?

Hauswasserautomaten verrohren
0 Comments

Zugegeben, das Installieren und Montieren von einem Hauswasserautomaten, wird wahrscheinlich die Fähigkeiten des ein oder anderen Hobby Handwerkers überschreiten. Wer sich doch noch an diese etwas schwierigere Aufgabe heran wagt, wird während der Arbeiten sicherlich auf das ein oder andere Problem stoßen. Eine Frage über die man sich Gedanken machen muss, ist wie man am besten die Verehrung realisiert. Hier gibt es verschiedene Systeme von verschiedenen Herstellern. Wir haben mal in der Community nachgefragt, welche Methode von erfahrenen Handwerkern verwendet wird.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hi Leute,

Ich bin im Moment dabei einen Hauswasserautomaten zu installieren. (Regenwasserzisterne) Ich weiß gerade nur nicht was das beste zum verrohren wäre. Also welches Rohr.

Ich geh von der Pumpe einmal durch die Wand nach draußen zum Garten bewässern und einmal möchte ich vorbereiten um später Toiletten zu speisen.

Also Pumpe dann irgendwann T-Stück und weiter einmal in Garten und einmal auf Toiletten.

Welche Art Rohr würdet ihr nehmen oder empfehlen? Dass es einfach einfach ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1

Ich würde im Außenbereich , also im Garten und bis ins Haus eine PE HD Leitung verlegen. Im Haus kannst Du dann nach dem Wasserfilter mit Verbundrohr oder auch PE Leitung weiter bis zur Toilette und Waschmaschine weiter gehen. Die Leitung darf keine Verbindung mit der Trinkwasserleitung haben. Desweiteren muss die Regenwasserleitung deutlich gekennzeichnet sein mit „Kein Trinkwasser „. Darum würde ich auch keine blaue PE Leitung verwenden

Antwort 2

Ich habe das Hauswasserwerk gleich in das Bad der Werkstattgestellt. Damit steht es auch im Winter frostfrei.

Die Verrohrung dahinter ist Kupferrohr. Die Verbindung dazu aber mit einem Panzerschlauch, um die Schwingungen zu dämpfen.

Wichtig sind Absperrhähne, damit der Außenanschluss im Winter getrennt werden kann und drinne alles weiterhin funktioniert.

Antwort 3

Ich habe verbundrohr 17×2 im Garten (Erdreich) verlegt von Pumpe sowie von Trinkwasser bis in die Laube

Schraubfittinge hab ich im Großhandel oder auch online geholt

Antwort 4

Da gehts wohl wie immer ums Kosten Nutzen Verhältnis. Wenn du klassisches Kupferrohr zum Löten nimmst bist du da wohl am Wirtschaftlichsten weil außer ner Lötlampe und Metallsäge braucht man nichts anzuschaffen. Da lohnt sich Verbundrohr kaum. Am besten zu verarbeiten und am Haltbarsten sind natürlich die Verbundrohre zum Pressen. Dafür braucht man halt eine Pressmaschine. Das Hauswasserwerk sollte mit Schläuchen angebunden werden weil sich gewisse Bewegungen und Vibrationen nicht vermeiden lassen.

Antwort 5

Wir haben alles in der Art mit PE 20mm Rohren gemacht. Verschraubungen mit den Messingteilen halten besser und kosten kaum mehr.

Unser Fazit

Eine dieser Fragen, wo man, wenn man 5 Leute fragt, 10 verschiedene Antworten bekommt. ich denke es liegt aber einfach daran, das die angebotenen Materialien im Fachhandel heutzutage einfach alle gut geeignet sind. Für welches man sich entscheidet ist dann oft einfach Geschmacksache.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner