Kabel von Telefondose selbst verlängern?

Kabel von Telefondose selbst verlängern
0 Comments

Im Bereich Strom und Elektrik wird ebenfalls oft von Hobby Heimwerkern versucht auf die teuren Fachleute zu verzichten. Gerade bei Kabeln von den Telefonleitungen, ist nicht von großen Gefahren auszugehen. Hat man ein altes Haus übernommen, kommt es nicht selten vor, das sich die Telefondose an einer Stelle befindet, welche für den neuen Eigentümer völlig ungeeignet ist. Stellt sich die Frage, ob man die Dose einfach selbst verlegen kann oder ob es überhaupt erlaubt ist dies zu tun. Wir haben geschaut was die Community zu diesem Thema sagt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo

Eine frage ich hab ein Telefonanschluss Kasten im Keller kann ich ab da bis zu meiner Telefondose das Kabel selbst erneuern?

Mfg

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1

Kommt drauf an, bis vor den übergabepunkt ja. Aber wenn wie bei uns die Kiste 40 Jahre alt ist würde ich einen kommen lassen. Von Vodafone war Letzte Woche einer bei mir hat den Kabelkasten sofort gewechselt.

Antwort 2

Bei FTTB und TAL Leitungen kann der Eigentümer ab dem HÜP eine Leitung verlegen (lassen) wie er möchte.

Der Anschluss an den selbigen muss aber vom Betreiber vorgenommen werden.

Antwort 3

bitte nicht den APL (diesen grauen Kasten von der Telekom) mit den üblichen Anschlußdosen in(nerhalb) der Wohnung verwechseln.

Das Telefonkabel der Telekom geht zum APL, von dort werden zu den einzelnen Wohnungen separate Kabel verlegt (i.d.R. 4-adrig).

Antwort 4

Die Telekom ist da eigentlich ganz entspannt, du darfst nur nicht an den Hauptanschluss gehen, die Post war da früher nicht so

Antwort 5

Was du bis zur Anschlußdose machst ist deine Sache.

An den Hausanschluss darfst du nicht bei.

Hab ich bei meinem Umbau als gelernter Elektroinstallateur aber selber ind den HA gelegt und aufgelegt. Der Netzbetreiber hat sich gefreut, brauchte nicht mehr erscheinen und hat sich am Tel. noch bedankt.

Unser Fazit

Wer seine Telefondose verlegen möchte, kann das ohne große bedenken tun. Wichtig ist nur das Ihr die Finger vom Hauptverteiler der Telekom lasst. Um diese Arbeit zu erledigen, sind auch keine ausserordentlichen Kenntnisse notwendig. Die Basics im Umgang mit Elektronik sollten hier völlig ausreichen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner