Was kann man im Dezember noch im Garten machen?

Gartenarbeit im Dezember
0 Comments

Im Dezember denken die wenigsten Gärtner noch ans Gärtnern. Aber auch zu dieser Jahreszeit gibt es noch eine Ganze Menge dinge die man im Garten erledigen kann. Sogar Gemüse kann im Dezember durchaus noch geerntet werden. Auch für Menschen die erst im Dezember endlich einen Lang ersehnten Garten bekommen haben, Stellt sich selbstverständlich oft die Frage, was man denn im Dezember noch alles machen kann um best möglich auf die nächste Gartensaison vorbereitet zu sein. Fakt ist auf jeden fall, solange der Boden im Garten noch nicht eingefroren ist, gibt es noch eine ganze Menge Arbeiten welche man selbst im Dezember noch erledigen kann. Wir haben uns mal umgehört, was andere Gärtner im Dezember noch so in ihren Gärten treiben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo

ich habe im Dezember einen Garten gepachtet. Was kann man denn zu dieser Jahreszeit tun? Besten Dank

Mfg

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1

Nichts!!!

Lass der Natur seinen Lauf.

Ruhe finden.

Antwort 2

Alles raus ruppen was du nicht haben willst z.b. Eventuell neue Beete anlegen, oder welche zu machen. Zurückschneiden von Sträuchern die zu gross sind ……

Antwort 3

Planen wo was hin soll, was angebaut wird, wann mit der Vorkultur begonnen wird, wie Pflanzen gepflegt werden

Antwort 4

In Urlaub fahren und im März wieder kommen

Dass ist wieder einer dieser Antworten, welche man sich auf jeden Fall hätte sparen können.

Antwort 5

Es kann Laub geharkt werden, einige Büsche können zurück geschnitten werden. Man kann noch Ordnung im Gartenhaus machen. Die Beetplanung für das nächste jähr kann jetzt bereits auch gemacht werden. Und wenn der Boden noch nicht gefroren ist, könnte man sogar noch Mist Unterarbeiten.

Unser Fazit

Über die Antworten, bin ich doch ein wenig erstaunt gewesen. Der Tatendrang der meisten Gärtner scheint sich im Dezember tatsächlich in Grenzen zu halten. Aber es haben sich dennoch einige Hobbygärtner gefunden, welche durchaus sinnvolle Tipps hatten, welche Gartenarbeiten im Dezember noch erledigt werden können.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner