Ist der AGAPANTHUS winterhart oder nicht?

Agapanthus überwintern
0 Comments

Alle nicht heimischen Pflanzen, müssen im Winter in der Wohnung überwintert werden, weil sie sonst bei zu geringen Temperaturen eingehen würden. Aber wie sieht es beim Agapanthus aus? Wie muss man ihn im Winter pflegen? Fakt ist, das es hier unterschiedliche Sorten mit ebenso unterschiedlichen Ansprüchen gibt. Hier muss man bei der Überwinterung auf jeden Fall, darauf achten um welche Sorte es sich genau handelt. Wir haben mal geschaut, ob es in den Sozialen Medien, Gärtner gibt welche eine ähnliche Frage haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

War nicht neulich eine frage betreffend AGAPANTHUS

– winterhart oder nicht? Ich wollte meinen gerade reinholen und fand die beschreibung im topf (bild weiter unten). Hab ihn dann wieder raus….

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1

Es gibt winterharte Sorten, im Topf würde ich sie aber trotzdem irgendwo draußen geschützt und im Vlies verpackt hinstellen.

Antwort 2

die is winterhart bis -12 Grad. Im Topf würde ich sie in Vlies verpacken. Nur zur Sicherheit.

Antwort 3

Kommt drauf an wo du wohnst. Ich hol sie rein

Antwort 4

Wir hatten in Italien ausgepflanzte Pflanzen und es wurde auch hier schon mal -8°. Sie kamen jedes Jahr mächtig wieder. Hier in D stelle ich meine Kübelpflanzen vor dem Frost allerdings in den ungeheizten Wintergarten und hole sie zeitig wieder raus.

Antwort 5

https://www.lubera.com/…/agapanthus-northern-star…

Ich habe die daheim stehen. Winterhart bis -15 Grad.

Unser Fazit

Ganz einig ist sich die Community hier anscheinend nicht. Aber die deutliche Mehrheit lassen ihren Agapanthus im Winter bis zu Minus 12 Grad im freien stehen. Wer aber auf Nummer sicher gehen möchte, schadet der Pflanze aber auch nicht, wenn er sie im Winter in die Wohnung holt.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner