Wie lange werden Lachsseiten geräuchert?

Wie lange Lachsseiten Räuchern
0 Comments

Wer sich mit dem Kalträuchern beschäftigt, der kommt oft auch irgendwann an den Punkt wo er seine eigenen Lachsseiten räuchern möchte. Obwohl es sich hier um rohen Fisch handelt, braucht man hier nicht mehr angst vor zu haben wie vor dem Räuchern von Schinken oder Salami. Durch das vorherige Baitzen wird der Lachs schon ein wenig haltbar gemacht. Den erst der Haltbarkeit verleiht der Lachsseite dann der Rauch vom Kalträuchern und die anschließende Reifung, ähnlich wie beim Schinken reifen kann man auch den Lachs nach dem Räuchern noch einige Tage trocknen lassen. Eine Lachsseite benötigt jedoch nicht ganz so lange Rauch wie Schinken. Wir haben uns mal in der Community umgeschaut, wie lange die Profis ihre Lachsseiten so Räuchern.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Bräucht mal eure Meinung, wie lange gebt ihr die Lachsseite in den Kaltrauch, bzw. wieviele Räuchergänge, danke für eure Tips

Tipps wie lange Lachsseiten geräuchert werden müssen

Antwort 1 – Einmal reicht

Je nachdem wie intensiv du es haben möchtest, mir persönlich reichen 1x 8-10 h, da ich ja den Fisch schmecken möchte,

Antwort 2 – Drei Räuchergänge

Ich mache immer drei Räuchergänge a‘ ca. 8-10 Stunden. Zwischendrin Pause mit etwa gleicher Zeit

Antwort 3 – Erst Beizen dann zwei mal

Ich beize meinen Lachs 24 Stunden, dann wasche ich ihn sauber ab und hänge ihn für 12 Stunden auf zum Trocknen. Danach Pinsel ich ihn mit Gin ein und lasse ihn weitere 12 Stunden Hängen. Anschließend räuchere ich ihn 2x a 8 bis 10 Stunden hängend. Top Ergebnis. Wenn die Temperatur so wie jetzt ist zünde ich meinen Sparbrand vorne und hinten an und bekomme ohne Probleme zwischen 18 und 22 Grad im Ofen zusammen. Ofen ist gedämmt. Kerzen haben im räucherofen nichts verloren denn das verbrennende Parafin legt sich auf das räuchergut nieder und ist nicht sehr gesund. Nehmt lieber eine 60 oder 100 Watt birne damit bekommt man auch etwas zusätzliche Wärme in den Ofen…

Antwort 4 – Auch nur einmal

Nachdem ich den Lachs gebeizt habe hat er schon viel Flüssigkeit verloren, dann wasch ich ihn ab und trockne ihn, dann geb ich ein Durchgang von ca. 10 Std. im Kaltrauch bei 20 °C, länger wurde er am Schwanz und Kopfseite zu trocken, Grösse ca. 1,3 kg. Die Temperatur im Rauch reguliere ich mit brennenden Kerze(n).

Unser Fazit

Wie ihr seht, sind die Antworten wie lange man eine Lachsseite Räuchern sollte sehr verschieden und gehen von 1-3 Durchgängen zu je 8-10 Stunden. Fakt ist, wenn es um die Haltbarkeit geht, reicht ein Durchgang auf jeden Fall aus. Alles was man dann mehr macht ist absolut Geschmacksache. Wenn ihr lieber ein kräftiges Rsaucharoma mögt, könnt ihr ihn 3 mal Räuchern. Mögt ihr hingegen nur leichtes Raucharoma und möchtet den Eigengeschmack des Lachses nicht zu sehr verfälschen, reicht ein Durchgang vollkommen aus.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner