Wo kann man am besten Schinken reifen lassen?

Wo kann man Schinken reifen lassen
0 Comments

Selber machen ist voll im Trend, so ich beim Schinken selber machen. Ein kaltgeräucherter Schinken muss nach dem Räuchern erst noch einige Zeit Reifen, damit er zu einem guten Schinken wird. Im optimalfall hat man einen Kühlen Keller mit einer mäßigen Luftfeuchtigkeit. Aber nun hat nicht jeder die Optimalen Bedingungen um einen Schinken zu räuchern. Aber keine Sorge, es gibt genügend alternativen wie ihr dennoch euren Schinken selber herstellen und anschließend reifen lassen könnt. Wir haben uns mal bei erfahrenen Hobbywurstlern umgehört was die für Vorschläge zu diesem Thema haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Was hat man für ne Möglichkeit um Schinken etc. zu reifen wenn man im keller nur höchstens 50% Luftfeuchte hat? Direkt vakumieren?

Tipps wie du deinen Schinken Reifen lassen kannst

Antwort 1 – Fuftfeuchtigkeit mit Heißen Wasser erhöhen

Wir haben ein Induktionsfeld im Keller. Topf mit ein bisschen Wasser zum Kochen bringen und schon steigt die Luftfeuchtigkeit.

Antwort 2 – Reifeschrank selber bauen

Reifeschrank aus einem alten Kühlschrank bauen, hat mich ca. 100€ inklusive Kühlschrank gekostet. War für mich die einzige Möglichkeit, da ich in der Wohnung keinen Keller habe

Antwort 3 – Regelmäßig Vakuumieren um Trockenrand zu vermeiden

Alle 5 Tage für 2 Tage einvakuumieren. Funktioniert tadellos bei mir. So mach ich das für 5 bis 6 Wochen.

Antwort 4 – Kleine Nische im Keller

Du könntest in deinem Keller eine Nische einrichten und die dann zB. mit feuchten Tüchern auslegen.

Redaktion: Achtung, hier ist auf eine gute Lüftung zu achten

Unser Fazit

Wer seinen eigenen Schinken herstellen möchte, der kann das auch tun. Ich selbst habe auch keine perfekten Bedingungen. Wenn ich einen Trockenrand am Schinken habe, dann vakuumirre ich den Schinken für ein Paar Tage ein, dann gleicht sich der Trockenrand wieder aus. Im Anschluss, kann die Reifung dann wie gewohnt fortgesetzt werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner