Strukturfliesen an Rigipswand kleben

Strukturfliesen auf rigipswand
0 Comments

Das verlegen von neuen Wand oder Bodenfliesen wird von vielen Hobbyheimwerkern selbst gemacht. Meistens sind die Ergebnisse auch sehr gut umgesetzt. Solange es sich nicht um extrem großformatige Fliesen handelt, ist das selbst verlegen von Fliesen auch recht gut selbst zu bewerkstelligen. Auf Rigipswänden kann das verlegen von Fliesen manchmal jedoch ein wenig schwerer sein. Hier stellt sich die Frage ob Strukturfliesen auf Rigipswänden, welche ja auch immer ein wenig in Bewegung sind, einfach so halten oder ob man irgendwelche besonderen Vorkehrungen treffen muss, damit die Strukturfliesen auch dauerhaft an der Rigipswand halten. Wir haben uns mal nach den Erfahrungen, der erfahrenen Hobbyhandwerkern umgeschaut, was die so zu diesen Thema sagen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

HILFE! Strukturfliesen an Gipsfaserplatten kleben.

Geht das? Wenn ja, womit?

Wir haben einen Schwedenofen gekauft und wollen an dem Platz dahinter Strukturfliesen kleben (aktuell ist da eine gestrichene Rigipswand)

Bevor eine Diskussion aufkommt, ja, die Wände entsprechen den Brandschutzbestimmungen. Es war für diesen Platz immer ein Ofen vorgesehen und auch der Kamin ist dort…

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, dass bei diesen Trockenbauwänden nichts hält.

Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Vielen lieben Dank schon mal!

Tipps zum Strukturfliesen an Rigipswand anbringen

Antwort 1 – Mit ein bisschen Grundierung hält das

Warum da nix halten soll erschließt sich mir zwar nicht aber egal! Ordentliche Grundierung ordentlicher flexkleber und gut ist ! Pci . Mapei . Sakret . Botament . Z.b was der Fachmarkt in deiner nähe halt halt

Antwort 2 – Erst Armierung drunter

Hm….. ihr habt Materialien mit unterschiedlicher Dehnung. Ich würde da unbedingt eine Armierung reinmachen, also diese Rollen, die man im Baumarkt kriegt. Dann reißt da nix.

Antwort 3 – GKPlatte besorgen

Wie wäre es damit : neue GKplatte besorgen….so wie man Fliesen will…ich meine bissel Freistil …nicht exakt winklig ,Gipsplatte an die gestrichene Wand montiert. Grundiert und Zack die Fliesen dran. ringsum sauber verfugt..

N Wischstreifen gezogen. Problem gelöst

Unser Fazit

Meiner Meinung nach, sollte das Fliesen von Strukturfliesen auf einer Rigipswand ohne bedenken möglich sein. Wie auch von den anderen Handwerkern empfohlen, ist die richtige Vorarbeit entscheidend für den Erfolg. Vor dem Verlegen der Strukturfliesen sollte unbedingt eine Grundierung oder Armierung auf die Rigipswand aufgebracht werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner