Kann man Glasbausteine verkleiden?

Glasbausteine verkleiden
0 Comments

Glasbausteine sind wirklich keine Augenweide aus früheren Zeiten. Oft sind diese noch Quitsche Bund. Möchte man diese Glasbausteine entfernen, ist dies mit einem extremen Arbeitsaufwand verbunden. Erst müssen die Glasbausteine ausgestemmt werden und anschließend muss das Loch zugemauert und wieder verputzt werden. Da stellt sich doch die Frage, ob man die Glasbausteine nicht auch einfach verkleiden kann. Wir haben uns mal in der Community umgeschaut, was die so zu diesem doch merkwürdigen Gedanken sagen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo, ich habe da mal eine Frage. Wir haben Glasbausteine neben der Haustür. Es sieht nicht mehr so schön aus. Und deshalb meine Frage. Kann ich die Glasbausteine von außen verkleiden?

Diese Tipps gibt es flecken von Steinplatten wegzubekommen

Antwort 1 – Glasbausteine verputzen

Glasbausteine lassen sich verputzen. Allerdings braucht es dazu ein wenig Vorarbeit, damit der Putz hält. Mit einer einfachen Grundierung wie beim Bemalen ist es nicht getan, Sie müssen eine Rippenstreckmetallmatte über den Glasbausteinen befestigen.

Diese Matte hält den Putz, denn dieser verbindet sich nicht mit der glatten Glasfläche. Das ist auch gut so, denn Glasbausteine arbeiten unter den Temperaturschwankungen, was ohne Streckmetallmatte zu Rissen im Putz führen würde.

Antwort 2 – Verkleiden

Das sind ca. 1,5qm.

Geht man von einem Quadratmeterpreis von 30€ aus haste 45€ Materialkosten.

Und in 2 Stunden ist das gewechselt und verfugt. 

Ist günstiger als einen ganzen Tag dran rumzuschrubben.

Hm, Ich bin ja trotzdem immer dafür, es erst einmal zu versuchen, zu retten.

Antwort 3 – Zu hoher Wärmeverlust

um es sinnvoll zu gestalten, müßte davor jetzt Fassadendämmung angebracht werden. Für den Preis kann man aber auch die Glasbausteine rausreißen und zumauern oder ein Fensterelement einsetzen.

Antwort 4 – Achtung Kältebrücke

Manche Produkte sind beidseitig verwendbar. Vielleicht wäre „Steine umdrehen“ eine Option?

Und genau deswegen, ist die Meinung der Community so viel wert. Es kann so einfach sein!

Unser Fazit

Hier ist man sich anscheinend unsicher. Fakt ist auf jeden fall, das diese alten Glasbausteine fast keinen Dämmert haben. Wer das in kauf nehmen möchte, kann diese einfach verkleiden. Energetisch betrachtet ist es jedoch sinnvoller, die Glasbausteine gegen eine Mauer oder ein Modernes Dreifach Verglastes Fenster zu tauschen

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner