Welche Schnurstärke Flourocarbon auf einer UL Angel

Fluorocarbon Stärke UL Angeln
0 Comments

Wer mit der UL Angel unterwegs ist, der hat es auf kleinere Raubfische wie Barsch oder Forellen abgesehen. Beim Ultralight fischen werden extrem leichte Köder mit einem Gewicht von maximal 5 Gramm geworfen. Um so leichte Köder vernünftig auswerfen zu können, ist es wichtig das dass Setup perfekt aufeinander abgestimmt ist. Ein wichtiges Glied ist hier die Schnur. Optimal ist hier Flourocarbon. Dieses Material ist äußerst belastbar und unter Wasser nahezu unsichtbar für die Fische. Ziel ist es bei der Schnurstärke des Fluorcarbons das perfekte Mittelmaß zu finden, so dass Köder gut ausgeworfen werden können, die Schnur aber nicht zu dünn ist, das man einen Schneebruch riskiert. Wir haben uns in den Sozialen Medien umgesehen, welche Tipps hier zu der Perfekten Schnurstärke für Fluorocarbon für die UL Angel empfohlen werden

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo,

ich möchte eine 0,14 Fluorocarbon auf meine Rolle für die Ultra Light Rute spulen.

Ich habe bedenken, dass diese Schnur zu dünn ist. Was haltet ihr davon?

Tipps für die richtige Fluorocarbon Stärke zum UL Angeln

Antwort 1 – 0,16 mm auf einer 2000er Rolle

Ich angel auf meiner 2000er lt von Daiwa eine 0,16er geflochtene Schnur.

Antwort 2 – Mit einer weichen Rute reichen 0,14 mm

Mit ner weichen Rute kein Problem, ich fische auch sehr viel mit der Fliege und da ist 0.14 bei kleinen fliegen schon oft zu dick fürs hakenöhr..

Aber die Ruten sind ja auch meist eher Richtung parabolisch und federn gut weg..

Das waidgerechte sollte man beachten,fische ich mit Platz mit kleinen Widerhakenlosen ködern auf kleine Fische ist das vertretbar…

Angel ich mit Drilling /Hindernisse/Hechtgefahr sollte man natürlich keine 14er Mono Hauptschnur verwenden

Antwort 3 – 0,20 mm

Ich habe auf einer 1000er Shimano Rolle 0,20er Fluo. Kannst halt das Vorfach weglassen. Hat schon Vorteile

Redaktion: 0,20 mm Fluorocarbon zum UL Angeln ist auf jeden Fall schon oberste Grenze

Kombination aus Mono und Fluorocarbon

Die komplette Rolle damit bespulen,warum das denn,wenn Du mit eiener Monfilen Schnur angeln möchtest,dann reicht eine 0,16er Stroft,solltest Du mit einer Geflochtenen Schnur angeln wollen,dann Schalte eine mindest.0.20er Flurocarbon davor.

Unser Fazit

Ich persönlich bin beim Angeln immer ein Freund von „So leicht wie möglich, so schwer wie nötig“ gerade beim UL Angeln greife ich zu sehr feinen Material. Meiner Einschätzung nach, ist eine 0,16 mm FLuorocarbon Schnur zum UL Angeln vollkommen ausreichend. Wichtig ist natürlich, das die Bremse der Rolle vernünftig eingestellt ist und die Rute nicht zu hart ist.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner