Lockere große Bodenfliesen wieder befestigen

Lockere Fliesen Reparieren
0 Comments

Jeder der nicht gerade in einem Neubau lebt, kennt es wahrscheinlich, wenn man durch die Küche oder das Badezimmer geht, und man merkt, das sich einzelne große Fliesen hohl anhören oder gar Locker sind. Gerade bei großen Fliesen, kommt dieses Problem häufiger vor. Beim verlegen großformatiger Fliesen entstehen oft Hohlräume unter der Fliese, worauf hin sich die Fliesen dann im laufe der Zeit lösen. Ist der Boden sonst noch ansehnlich, muss natürlich nicht der gesamte Boden erneuert werden. Wenn man hier richtig vorgeht, reicht es, wenn man einzelne Liesen heraus nimmt und wieder neu verklebt. Wie immer, haben wir uns in den Sozialen Medien umgehört und geschaut was die erfahrenen Handwerker für Tipps zu diesem Thema haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo,

Wir haben mehrere große Bodenfliesen in der Küche, die locker / hohl zu sein scheinen.

Ich würde gerne ohne großen Aufwand diese wieder befestigen.

Was nimmt man dazu am besten bzw. wie geht man vor? Neu fliesen kommt nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus!

.

Diese Tipps gibt es um einen lockere große Fliesen zu reparieren

Antwort 1 – Ausreichend Ersatzfliesen liegen haben

Reichlich Ersatzfliesen bereit legen…als Hobbyflieser gehen in der Regel 3 kaputt um eine zu lösen

Antwort 2 – vorsichtig die Fugen auskratzen

Vorsichtig die Fuge auskratzen , ebenso vorsichtig langsam die Fliesen anheben , alles was drunter ist raus , etwa 2 cm Tiefe. Säubern, Haftgrund streichen , dann mit Kleber sauber auffüllen , Zahnkelle bei 10 mm . Fliese einlegen , bündig mit einem Brett anklopfen . Ein Tag warten , dann Verfugen , etwas warten, dann mit einem Schwamm drüber waschen, aber so das kein Fugenmittel ausgewaschen wird. Etwas trocknen lassen , nachwaschen

Mit trockenem Tuch überpolieren

Antwort 3 – Fliese neu verkleben

Fuge raus machen.. fliese raus heben, kleber entfernen und neu einkleben?

Unser Fazit

Ok, die Teilnahme der Community zu dieser Frage war nicht ganz so groß, aber wenn man ehrlich ist, gibt es auch nicht viel mehr zu diesem Problem zu sagen. Wenn sich große Fliesen lösen, müssen die Fugen entfernt werden und alte Klebereste entfernt werden. Anschließend muss die Fliese neu verlegt und verfugt werden. Beim herausnehmen der alten Fliese, kann es vorkommen, das angrenzende Fliesen schaden nehmen, also sollte man immer ein paar Ersatzfliesen liegen haben.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner