Kabelkanal befestigen ohne zu bohren

Kabelkanal ohne bohren
0 Comments

Die Montage eines Kabelkanals, gehört auf jeden fall zu den dingen, die ein Handwerker selbst erledigt ohne das er einen Fachmann hinzuzieht. Im Normalfall, werden Kabelkanäle an der Wand verschraubt. Da ein Kabelkanal aber grundsätzlich ja kein Teil ist, welches eine tragende Funktion hat, ist es hier fraglich, ob es notwendig ist die Bohrmaschine raus zu holen. Auch ich gehöre zu denjenigen, welche die Kabelkanäle, solange sie sich an der Wand und nicht an der Decke befinden, nicht festschrauben sondern mit Montagekleber kleben. Wir haben uns mal umgeschaut und geguckt, wie erfahrene Handwerker einen Kabelkanal befestigen ohne zu bohren.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Müsste paar Kabelkanäle befestigen, will sie aber nicht Bohren und Schrauben, was für Kleber ist empfehlenswert, Untergrund ist verputzte, gestrichene Wand.

.

Diese Tipps gibt es um einen Kabelkanal ohne Schrauben zu befestigen

Antwort 1 – Nimm lieber die Bohrmaschine

Ich halte von diesem kleben nicht so viel, möchte man den kabelkanal man entfernen, hast du viel mehr Probleme, weil der Putz alles dran hängt, die Tapete kaputt ist, alles in allem viel mehr Schäden als ein paar sauber gebohrte 5 mm Löcher. Im übrigen habe ich die Erfahrung gemacht, das geklebte kabelkanäle zunächst mal halten, ist Gewicht drauf fallen sie nach ein paar Tagen runter

Antwort 2 selbstklebende Kabelkanäle kaufen

Ich hatte bei eBay selbstklebenden Kabelkanal bestellt. Der war spitze, hällt bis heute bombenfest ( 5 Jahre)

Antwort 3 Es kommt auf die Größe an

Kommt drauf an,was für Kanäle,also welche Größe,wo und was reinkommt.

Nen 15015er kannste mit Spiegelklebeband oder Montagekleber kleben….wenns größer wird wirds problematischer

Antwort 4 Spiegelklebeband

Ich würde Spiegelklebeband nehmen. Der Vorteil ist das es Unebenheiten ausgleicht und eine sehr hohe Klebekraft hat. Sollte der Kanal mal irgendwann entfernt werden müssen, dann mit Föhn erhitzen und vorsichtig abziehen

Unser Fazit

Da bin ich auf jeden Fall beruhigt, das ich nicht der einzige bin, der beim Anbringen der Kabelkanäle auf das Schrauben verzichtet. Abgesehen von einer Person (welche berechtigte Einwände hatte), sind sich alle einig, das man einen Kabelkanal ohne bedenken an die Wand kleben kann. Die verwendeten Kleber, variieren jedoch stark. Ich denke aber, das alle genannten Alternativen funktionieren werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner