Wie kann man einen Schuppen dämmen

Schuppen dämmen
0 Comments

Im Regelfall sind Geräteschuppen oder generell Schuppen im Garten nicht gedämmt. Und grundsätzlich ist eine solche Dämmung ja auch völlig überflüssig. Wer jedoch auch gerne in der kalten Jahreszeit in seinem Schuppen werkeln möchte, und dabei nicht erfrieren will :), für den kann es sinnvoll sein, seinen Schuppen zu dämmen. Hat man einen gedämmten Schuppen, kann man ihn im Winter auch ein wenig mit einer kleinen elektrischen Heizung heizen. Ohne zusätzliche Dämmung wäre das Heizen mit der Elektroheizung ein doch recht teures unterfangen. Wir haben uns in den Sozialen Medien mal umgeschaut, wie man seinen Schuppen am besten dämmen kann.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich möchte meinen Schuppen/werkstatt dämmen. Welchen Dämmstoff würdet ihr empfehlen?

Schuppen besteht aus komplett aus Holz und wird innen mit OSB Platten verkleidet.

Mir geht es hauptsächlich um die Verhinderung von wärmeverlusten, da ich ihn im winter beheizen möchte.

Tipps wie du deinen Schuppen dämmen kannst

Antwort 1 – Versuch es mit Steinwolle

Sternwolle ist nicht so extrem Feuchtigkeitsempfindlich. Generell musst du aber auf eine gute Belüftung achten.

Ist die Hütte von außen dicht? Oder gibt es kleine Fugen, Risse, etc.?

OSB je nach Verarbeitung und Platte kann als Dampfbremse fungieren.

Wichtig ist, dass die Dämmung auch bei etwas Nässe wieder gut durchtrocknet, denn ansonsten bekommst du langfristig Probleme.

Antwort 2 – Poresta ist eine Alternative

Ich habe meinen schuppen der Aussen aus gestossenen ungehobelten Fichtenbrettern besteht Innen mit Poresta isoliert, beidseitig mit Dampfsperrfolie verpackt und innen dann wieder Fichtenbrettern drauf . Seit Jahrzehnten perfekt

Antwort 3 – Duofix

Duofix als vorwandelement gesetzt und den Gesamten Hohlraum isolieren. Fallleitung kannst auch frei machen um zusätzliche iso hin zubringen.

Antwort 4 – Holzfaserdämmstoff

Ich hab bei mir holzfaserdämmstoff genommen

Unser Fazit

Diese Frage ist ein gutes Beispiel dafür, das es sich manchmal lohnt, die Sozialen Medien zu durchsuchen. Hier wurden eine ganze menge hilfreiche Tipps gegeben wie ihr euren Schuppen Dämmen könnt. Die bekannteste Variante ist sicher die mit der Steinwolle.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner