Trachycarpus im Winter pflegen – so wird’s gemacht

Trachycarpus im Winter pflegen
0 Comments

Der Trachycarpus ist eine in Deutschland sehr beliebte Palmenart, welche sowohl im Garten als auch in der Wohnung kultiviert werden kann. Bei der Kultivierung im Garten ist jedoch zu beachten, das die Trachycarpus Palme nicht Winterfest ist. Das heißt, im Winter muss die Palme in die Wohnung in einen frostfreien Bereich zum Überwintern. Aber auch während der Überwinterung benötigt die Trachycarpus ein gewisses Maß an Pflege. Wir haben uns ein wenig umgehört und für euch zusammen gesucht, worauf ihr beim Trachycarpus im Winter pflegen achten müsst.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo zusammen,

ich habe eine Palme (Trachycarpus) auf meinem nicht überdachten Balkon stehen, siehe Foto.

Wie kann ich diese Palme im Winter pflegen? Muss sie weiterhin regelmäßig gegossen werden? Was ist mit Schutz vor Kälte / Frost?

Über ein paar hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar.

Menschen die Trachycarpus im Winter pflegen , haben folgende Tipps.

Antwort 1:

Also ich habe meine vor 2 Jahren eingepflanzt…schütze den stamm mit kokosmatten und bei sehr starkem frost…kurz ein vlies drüber….aber auch nur die Tage bei über 8-10 grad minus…wohne zwischen Hamburg und Bremen und hatten letzten Winter paar Tage unter -10grad

Antwort 2

Diese Hanfpalme..zumindest deren Vorfahren kommen aus der Heimat des Vorgebirge s des Himalaja.Schneereich und trockene Kälte kommt sie zurecht.was aber für sie tödlich enden könnte ist Dauerregen und Nasskälte wintertemperaturen.so friert und fault ihr Herz .Winde ist sie gewohnt.sieht sie halt eher demendschprechend zerzaust aus.

Antwort 3

Gut wässern ohne Staunässe. 

Pack sie gut ein mit Wintervlies. Das Herz einwickeln, den Stamm auch und um den Topf auch evtl eine Luftpolsterfolie. Über das ganze dann einfach noch komplett ein Vlies drüberziehen, also von oben bis unten.

So überwintern wir ( in der 🇨🇭) unsere 4 Palmen schon seit ca 15 Jahren problemlos. Ich gieße den ganzen Winter keinen Tropfen. Die Palmen werden im Frühjahr wieder ausgepackt, gewässert und gedüngt. Voll easy

Antwort 4

Einpacken und unter den Dach bringen.Die große steht schon seit 4 Jahren draußen, die kleinere 2.Ich habe die Töpfe mit Noppenfolie und winterschutz Vlies eingepackt. Die stehen auf einer Kokosmatte auf den Hockern,nicht direkt auf dem Boden.Wir leben in Süddeutschland.

Antwort 5

Meine Palme hat den letzten Winter gut draußen überstanden.Am Fuß viel Laub und das Herz eingepackt.Die andern stehen auf der Terrasse mit Tannen geschützt und zwischen durch mal gießen.So hat auch meine Mandarine und Zitrone überlebt

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner