So kannst du Jakobskreuzkraut erkennen und entfernen.

Jakobskreuzkraut erkennen
0 Comments

Das Jakobskreuzkraut ist sowohl für Mensch als auch für Tiere stark gesundheitsschädlich. In der Pflanze sind giftige Pyrrolizidinalkaloide enthalten, welche langfristig der Leber Schädigen und sogar zum kompletten Leberversagen führen können. Aus diesem Grund, ist es wichtig, das wir das Jakobskreuzkraut erkennen können um es von unserem Grundstück oder der Weide entfernen können um so unsere Haustiere oder Nutztiere zu schützen. Wir haben uns in der Community umgehört, was andere Menschen für Tipps haben um das Jakobskreuzkraut zuverlässig zu erkennen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo Zusammen. Ich hab mal eine grundsätzliche Frage bezüglich des Jakobskreuzkraut.

Wie kann ich das wirklich zuverlässig erkennen und zuverlässig beseitigen? Hintergrund ist der, dass ich die 2. Katze mit Leberversagen habe und andere Ursachen wie Zimmerpflanzen (haben keine) und Reinigungsmittel (sind unter Verschluss) ziemlich ausgeschlossen sind. Meine Katzen waren aber schon immer sehr Pflanzenaffin, sprich sie kauen gern alles an, weshalb ich auch keine Pflanzen mehr im Haus habe. Sie haben aber, zumindest bei entsprechendem Wetter, Zugang zum gesicherten Garten. Ich achte beim Pflanzen darauf was ich Pflanzen, aber das „Unkraut“ kommt ja von allein und ich muss auch keinen sterilen Garten haben. Die Bienen und andere Insekten sollen ja auch was davon haben. Aber beim JKK hört der Spaß einfach auf… Ich hab im Sommer ein paar Pflanzen raus gezogen, wo ich befürchtete, das könnte JKK sein. Da wusste ich aber auch noch nichts von den Leberproblemen. Ich bin nun natürlich in großer Sorge. Natürlich MUSS das nicht die Ursache sein, aber es ist eben schon auffällig und mir fällt auch nichts anderes ein, wo die Probleme herkommen könnten.

So erkennen andere Menschen aus der Community das giftige Jakobkreuzkraut

Antwort 1

Ich glaube dass die App „Flora Inkognita“ dir gute Hilfe leisten wird.

Findest du im Google Playstore

Antwort 2

Johanniskraut ist ein Busch, Jakobskreuzkraut sieht als „Pflanzenbaby“ wie Löwenzahn aus. Wenn es etwas größer ist kannst du die Blätter unterscheiden. Zusätzlich sind beim Jakobskreutzkraut die Blattadern rot

Antwort 3

Ich hatte auch schon JKK im Garten und habe es entfernt. Ich denke aber, dass meine Katzen niemals da dran gegangen wären. Zumal wenn sie Freigänger sind, könnten sie es überall antreffen. 

Tut mir sehr leid, dass die Katze Leberprobleme hat. Das kann Ursachen haben, an denen Du absolut keine Schuld hast.

Antwort 4

Also Johanniskraut mit Jakobskreuzkraut zu verwechseln ist schon eine Leistung. Die beiden sehen sich kaum ähnlich.

Unser Fazit

Das Jakobskreuzkraut ist also grundsätzlich recht einfach von anderen Pflanzen zu unterscheiden. Es ist aber wichtig sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Besonders Wenn Tiere oder kleine Kinder im Garten leben, sollte man diese Pflanze gründlich aus dem Garten verbannen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner