Der richtige Zeitpunkt um Schwertlilien und Taglilien umzupflanzen

Zeitpunkt Schwertlilie umpflanzen
0 Comments

Wer kennt das Problem nicht, man hat im Frühjahr oder im Vorjahr liebevoll ein neues Blumen oder Staudenbeet angelegt und hat sich dann verschätzt, wie groß die einzelnen Pflanzen letztendlich werden. Und zum Saisonende hin stellt man dann mit Erschrecken fest, das man die Pflanzen zu dicht zusammen gepflanzt hat und die einzelnen Pflanzen jetzt keinen Platz mehr haben um sich zu entfalten.

Wir haben in der Community jemanden gefunden der vor genau diesem Problem steht und nun nicht genau weis, ob er so spät im Jahr noch Schwertlilien und Taglilien umpflanzen kann.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Heyho 🙂

Ich komme mal wieder mit einer Frage um die Ecke. Ich habe letztes Jahr ein provisorisches Beet für meine Taglilien und Schwertlilien angelegt und haben einige Sträucher ungünstig platziert, da wir nicht wussten, wie groß unsere Wunderblumensträucher wachsen werden. Nun ist die Terrasse fertig und wollte dort nun Beete anlegen und diese mit den Lilien und den Sträuchern bepflanzen. Kann man diese jetzt noch umsetzen oder sollte ich dies eher im Frühling machen? Die Geister scheiden sich diesbezüglich im Internet und Ratgebern.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen.

Menschen die ebenfalls Schwerlilien und Taglilien umpflanzen wollen , haben folgende Tipps.

Antwort 1

Ganz ehrlich, wir bekommen jetzt langsam aber sicher Bodenfrost. Es wäre sinnvoller im Frühjahr damit anzufangen, wenn die frostigen Tage vorbei sind.

Ein guter Tip, im gefrorenen Boden können die Lilien keine neuen Wurzeln bilden.

Antwort 2

Solange es nicht friert, kannst Du noch umpflanzen. Ist zwar ungewöhnlich, weil wir Dezember haben, aber wenn Du Lust hast, warum nicht.

Antwort 3

Ich würde sie im Frühjahr versetzen, dann hast 100%tige Garantie, dass sie anwachsen.

Antwort 4

Solange man buddeln kann geht um Pflanzen aber trotz Kälte angießen

Unser Fazit

Wenn man sich die Meinung der Community ansieht, ist der richtige Zeitpunkt um Schwertlilien oder Taglilien umzupflanzen eher der Frühling oder der Herbst. Im Winter, wenn der Boden droht einzufrieren, sind sich alle einig, das dieser Zeitpunkt absolut ungeeignet ist um die Lilien umzupflanzen. Da die Pflanzen im Winter sowieso nicht viel weiter wachsen, kannst du auch ohne Bedenken bis zum Frühjahr mit dem Umpflanzen warten.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner