Schimmel im kalten Kellerraum

Schimmel im kalten Keller
0 Comments

In der Wohnung entsteht Schimmel oft dann, wenn zu wenig gelüftet wird, wenn das Heizverhalten nicht stimmt oder wenn das Wasser an den kalten Außenwänden kondensiert und die Wände dadurch dauerhaft feucht sind. Abhilfe ist hier meistens eindeutig. Regelmäßig Lüften und die Raumtemperatur nicht über einen langen Zeitraum zweit absenken. Aber wie sieht es mit Kellerräumen aus, welch garnicht oder nur selten genutzt werden und daher immer kalt sind? was kann man hier tun, wenn man es im Kellerraum mit Schimmel zu tun hat? Wir haben euch die besten Antworten aus der Community heraus gesucht.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Thema: Luftfeuchtigkeit / Schimmel im dauerkalten Kellerraum

Hallo, vielleicht habt Ihr ja weitere Tipps für mich. Folgende Situation:

Ich habe unter einer freistehenden Garage einen Kellerraum/Werkstatt. Die Garage steht an einem Hang und der Kellerraum ist unten drunter. Eine Wand (die unter dem Garagentor, also eine Kurze) ist im Hang verbaut. Die anderen Wände sind zu ca. 1 m im Boden eingelassen. Ich hoffe Ihr könnt euch das „Gebäude“ nun vorstellen 😉

Nun mein Problem:

Die Luftfeuchtigkeit ist bei den aktuellen Temperaturen sehr hoch! Über 70%-80%. Sobald ich eine kleine Elektroheizung aufstelle und den Raum auch 10-12 grad erwärme, ist die Luftfeuchtigkeit in Ordnung (50-60%).

Dauerhaft den Raum erwärmen ist unsinnig, da die Wände nicht gedämmt sind. Zwar sind neue große Fenster verbaut, aber heizen macht keinen Sinn.

Tipps im Schimmel in kalten Kellerräumen zu bekämpfen

Antwort 1 – Du musst minimal Heizen

Also, zuerst musst du dich von dem Irrglauben befreien, dass kalte Luft mehr Feuchtigkeit aufnimmt, als warme.

Andersrum ist es richtig.

Zum anderen wirst du die Feuchtigkeit aus dem Keller dauerhaft nur raushalten können, indem der Raum wenigstens minimal beheizt wird, und die feuchte Luft abtransportiert werden kann. Also auch lüften. Und damit das Ganze nicht im finanziellen Desaster endet, logischerweise mindestens den Keller dämmen. 

Dann kannst du den Raum nutzen, und die Feuchtigkeit zerstört nicht das Bauwerk/ Fahrzeug. 

Je mehr Abstriche du machst, desto schlechter funktioniert es, und desto mehr Schaden entsteht.

Antwort 2 – Elektrischer Luftentfeuchter

Ein guter elektrischer Luftentfeuchter würde das Problem lösen. Mein Nachbar hat einen im Keller und seitdem kein rostiges Werkzeug mehr. Ich habe einen (Fa. Maeco) mit Wäscheprogramm für den Bad- und Schlafzimmerbereich meines Hauses.Wenn Schocklüftung alle 2 Stunden nicht ausreicht, wird das Gerät bei über 60 % Luftfeuchtigkeit eingeschaltet.

Antwort 3 – Roherlüfter nach außen

Ich habe bei mir einen Kellerraum unter der Steintreppe, der roch immer etwas muffig. Ich habe in die Kellerwand oben an der Decke ein Loch nach aussengebohrt und dort einen Rohrlüfter eingebaut. Da der Eingang etwas höher liegt bin dort oberhalb des Erdreichs. Der Lüfter läuft Tag und Nacht und entlüftet nicht nur den einen Kelleraum. Luft kommt über die Treppe von oben aus dem ungeheizten Treppenhaus. Seitdem der Lüfter läuft sind auch die anderen Räume trockdn.

Antwort 4 – Silikatanstrich

Um keinen ungesunden Schimmel bekommen zu können, empfehle ich Silikat-Anstrich. Das Silikat gibt es auch in Farbe beigemengt.

Dieses Salz verhindert auf einer Wand jeglichen Wuchs. Schimmelpilz, Algen, Moos,…

Wie oben schon jemand schrieb, nur Lüften bringt nur mehr Feuchtigkeit. Dein Kellerchen hat immer 2 bis 3 Grad mehr Wärme als aussen und behält lieber die Feuchtigkeit. Auch bei exakt gleicher Temperatur bleibt sie.

Getrocknete Luft muss hinein. Einfache Wärmetauscher trocknen die Luft.

Unser Fazit

letztendlich wird man um den Schimmel dauerhaft in den Griff zu bekommen nicht um das Heizen herum kommen. Auch das aufstellen von elektrischen Luftentfeuchtern kann in einem solchen Fall Abhilfe Schafen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner