Schweren Fernseher an Rigipswand aufhängen

Großer Fernseher an Rigipswand
0 Comments

So ein großer Flachbildfenrseher kostet eine ganze menge Geld. Da möchte man natürlich nicht das dieser bei der ersten Gelegenheit von der Wand fällt und kaputt geht. In einem Haus in Massivbauweise, stellt das Anbringen der Wandhalterrung kein Problem da. Hat man es jedoch mit Rigipswänden zu tun hat man oft Probleme mit dem Anbringen von schweren Fernsehern. Wir haben und mal in der Community umgesehen, was dir für Dübel und Co verwendet werden um einen solchen Fernseher sicher an einer Rigipswand zu befestigen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Unser Haus ist ein klassischer Holzrahmenbau mit Rigipsplatten.

Kann man mit geeigneten Dübeln einen so schweren TV direkt auf den Rigipsplatten anbringen?

Alternativ muss ich die vertikalen Holzständer lokalisieren. Das würde ich allerdings gern vermeiden, weil ich dann erst noch eine Behelfskonstruktion anbringen müsste, um den TV horizontal in die richtige Position an der Wand zu bringen, da ich nicht davon ausgehe, dass je ein Balken genau 31cm links und rechts der Wandmitte ist und dann auch noch die TV-Wandhalterung darauf passt.

Die Bilder stammen noch aus der Bauphase und sollen eine Hilfe sein

Tipps Tipps um einen schweren Fernseher an eine Rigipswand zu befestigen

Antwort 1 – Hohlraum Dübel oder Ständerwerk nutzen

4-6 der Hohlraum Metalldübel von Fischer auf 2-3 Tragschiene verteilt sollten das halten. (Die mit Montagezange) Es kommt ja keine Bewegung oder Zuglast hinzu. 

Ich persönlich würde aber das Ständerwerk suchen und daran aufhängen. Dafür reicht ja eine Metallschiene aus der Küchenmontage und du musst nicht weiter mit dicker Querlattung auftragen. Es wird bei den Halterungen ja immer eine Wandplatte montiert und am TV eine schiene mit Aussparung zum einhängen. Und du hängst einfach den TV dann an die Küchenschrankschienen. Unter Umständen musst du leicht unterfüttern um auf die Einhängtiefe wie am Original Halter zu kommen

Antwort 2 – Latten anbringen

Entweder zwei Latten quer (horizontal) in die UK spaxen und die Wandhalterung da dran – bei der Größe der Glotze siehst du da sowieso nichts von. Oder aber – wenn dahinter noch ne richtige Wand ist – einfach ein paar lange Wandanker mit Gewindestange durch und gut ist. Bei dem Gewicht würd ich das nicht an die Rigipsplatten, die Dübel/Schrauben fräsen sich womöglich über Zeit da durch.

Antwort 3 – Es ist grenzwertig

Damit bist du hart an der Grenze. Ein Hohlraumdübel trägt zwar bei doppelter Beplankung 50kg, allerdings musst du aufpassen, die Dübel müssen mindestens 7,5cm auseinander sein und dann kommt der Knackpunkt, pro Laufmeter Rigips hat man eine Traglast von 40kg. Also musst du eine Halterunng nehmen die du links und rechts am TV festmachst, damit du weit genug auseinander bist, groß genug ist der TV ja

Antwort 4 – Neue Unterkonstrukion

Die Platten nochmal ab machen, wo der TV hin soll ,an der Stelle große Balken befestigen und dann die Platten wieder draufsetzen . Da wo die Balken sind kann nun eine gescheite Bohrungen reinmachen wo man schienen befestigen kann . 

Das Gewicht verteilt sich dann .

Unser Fazit

Grundsätzlich ist ein Flachbildfernseher an einer Rigipswand kein Problem. Wird der Fernseher jedoch sehr groß und das Gewicht beläuft sich auf ca. 50 Kilo. Ist dies auf jeden Fall mit Vorsicht zu genießen. Hier empfiehlt es sich dann, eine Unterkonstruktion welche die Last des Fernsehers aufnimmt anzubringen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner