Wie lang muss ein Rolladengurt sein?

Wie lang muss ein Rolladengurt sein
0 Comments

Rollläden sind schon eine Tolle Sache. Im Sommer kann man seine Wohnung abschatten und im Winter isolieren sie die Fenster ein wenig zusätzlich und schützen somit vor der Kälte. Auch als Sichtschutz können Rollläden sehr gut dienen. Eine Sache die an den Rollläden jedoch schnell kaputt geht, sind die Rolladengurte. Irgendwann sind sie einfach ausgefranst oder reißen gar durch. Solche gurte kann man dann einfach nachbestellen. doch wie lang muss ein solcher Gurt sein? wir haben uns mal umgeschaut was andere dazu sagen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Kann man die Fausformel Fensterhöhe x 2,5 für die Rolladengurt Berechnung immer verwenden? Immerhin gibt es bei jedem Rolladen andere Getriebescheiben.

Tipps wie lang ein Rolladengurt sein muss.

Antwort 1 – Fensterhöhe x 5

Eigendlich Fensterhöhe x 3

Deswegen gibt es Gurtwickler mit 5 und 6m.

6m nimmt man für Terrassentüren und Untersetzungsgetriebe und 5m für gewöhnliche Fenster.

Antwort 2 – So lang muss er nicht sein

Also wir nehmen 5,5m bei ner Tür und 4,5m bei normalen Fensterhöhe und sind immer gut damit gefahren.

Antwort 3 – Fensterhöhe mal 3

Eigendlich Fensterhöhe x 3

Deswegen gibt es Gurtwickler mit 5 und 6m.

6m nimmt man für Terrassentüren und Untersetzungsgetriebe und 5m für gewöhnliche Fenster.

Antwort 4

Du musst oben auf der Welle zwei Ringe einplanen und am Gurtwickler auch 2 bis 3 Ringe.

Darf nicht zu lang sein sonst passt es uns.U. nicht auf den Wickler. Ich kaufe den Gurt immer auf großen Rollen wenn man sich mal vertut

Unser Fazit

Bis auf einen, der ein wenig anderer Meinung war, sind sich alle in den sozialen Medien einig, dass die Länge des Gurtes in etwa 3-5 Mal so lang wie das Fenster welches damit abgedunkelt werden soll sein muss.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner