Garagentorantrieb über iPhone steuern

Garagentorantrieb mit dem iPhone steuern
0 Comments

Die Welt wird immer smarter, im Optimalfall, kann alles mit dem Handy gesteuert werden, egal ob Licht, Kaffeemaschiene oder die Heizung. Die Möglichkeiten die es heutzutage gibt sind riesig groß. Auch dinge die einen wirklichen Mehrwert haben lassen sich so realisieren. So kann man z. B. sein Garagentor mit dem iPhone bedienen. Aber wie sieht es aus, wenn die Technik zum Öffnen Des Garagentoors vorhanden ist? ist es möglich einen solchen Garantorantrieb über iPhone steuern zu können? Wie immer, haben wir uns hierzu mal in der Community umgehört.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hätte auch mal ne Frage zu Garagentorantrieben. Ich hab eines mit Funk Sender. Gibt es ne Möglichkeit die über das iPhone zu bedienen?

Diese Tipps gibt es um ein Gragentorantrieb über iPhone zu Steuern

Antwort 1 – Smart WLAN Garagentoröffner

Da gibt es ganz einfache Lösungen. Voraussetzung ist das ihr WLAN in der Garage habt. Ich benutze das bei 2 Toren schon seit Jahren. Schaut mal nach Smart WLAN Garagentoröffner. So kann man die Garage auch von überall auf der Welt aufmachen.

Antwort 2 – Meross Garagentoröffner

Da du scheinbar kein 220V dort hast bleibt dir eigentlich nur eine Möglichkeit wie z.B.:

Sim-Kartenrouter mit USB Anschluss zum Laden – damit hast du erstmal WLAN.

Dazu dann von Meross den Garagentoröffner, der Homekit-Fähig ist – der kriegt Strom auch über USB. Ins WLAN einbinden und dann kannst du von überall aus mit dem iPhone die Garage öffnen.

Vorausgesetzt, dass dein Antrieb 2 Kontakte hat, über die er auch „fremd“ gesteuert werden kann.

Antwort 3 – Potentialfreien Schalter

Da bin ich auch noch dran. Eigentlich kann jeder Antrieb auch über einen potentialfreien Schalter gesteuert werden. Ist wahrscheinlich einfacher hier etwas entsprechend zwischenzuschalten statt umständlich den Funk zu emulieren

Antwort 4 -OpenGarage

Pauschal gesagt ja – entweder wenn direkt vom Hersteller vorgesehen oder zum Nachruesten. Ich nutze dafuer OpenGarage (https://opensprinklershop.de/product/opengarage). Disclaimer: wir wohnen nicht in D, aber da das auch in D vertrieben wird sehen ich nicht warum das nicht gehen sollte.

Redaktion: ehr ausführlich.

Unser Fazit

Man kan also sagen, das es möglich ist ein Garagentorantrieb nachträglich Smart zu machen um ihn dann mit dem iPhone steuern zu können. Aber es bleibt auf jeden fall eine Bastelarbeit. Wer also technisch ein wenig begabt ist, der sollte diesen Umbau sehr gut hinbekommen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner