Wie kommt der Strom vom Balkonkraftwerk in die Steckdose?

Wie kommt der Strom vom Balkonkraftwerk in die Steckdose
0 Comments

Balkonkraftwerke sind auf Grund der aktuell sehr hohen Energiepreise und der geringen Anschaffungskosten sehr gefragt. In einigen Bundesländern, wird der kauf von Balkonkraftwerken sogar gefördert. Ausserdem ist die Anschaffung und Installation ohne großen bürokratischen aufwand möglich. Sogar die Installation ist als Laie ohne Probleme zu bewältigen. Eine frage die wir aber immer wieder hören, ist „Wie kommt der Strom vom Balkonkraftwerk in die Steckdose?“ Wir haben uns hierzu mal in der Community umgesehen, wie die Profis das erklären.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hey Heimwerker,

Kann mir jemand erklären, wie diese Balkonkraftwerke funktionieren. Wie kommt der Strom zu meiner Waschmaschine oder Kühlschrank.. kann mir jemand das erklären?

Gruß

So kommt der Strom vom Balkonkraftwerk in die Steckdose

Antwort 1 – Durch die Steckdose

Durch die Steckdose . Entweder ald Inselanlage , also Geräte direkt damit verbinden , oder über die Einspeisung ins Netz (wofür man diverses vorher für klären muss…. )

Antwort 2 – Einfach in die Steckdose

Der Strom kommt über eine Steckdose vom Balkonkraftwerk zu Deiner Waschmaschine u.s.w.

Antwort 3 – Erklärung für Dummies

Die Erklärung für Dummies ist: stell dir Strom wie Wasser vor und die Stromleitungen wie Wasserleitungen.

Der Strom von der Solaranlage fliesst in dein Hausnetz und du beziehst weniger aus dem öffentlichen Netz bzw. gar nichts.

Antwort 4 -Über den Wechselrichter

Dein sog. Balkonkraftwerk besteht aus einem oder mehreren Solarpaneelen welche mit einem Wechselrichter verbunden sind. 

Dieser speist die erzeugte Energie nach Synchronisation mit der Netzfrequenz in deine Hausinstallation ein.

Diese Energie wird nicht von deinem Zähler erfasst, somit Ersparniss.

Redaktion: ehr ausführlich.

Unser Fazit

Fakt ist, es ist tatsächlich genau so einfach wie es sich anhört. Die meisten Balkonkraftwerke sind Plug and Play. Also komplett Steckerfertig. Das Solarpaneel wird mit dem Wechselrichter verbunden und dieser wird dann einfach in die Steckdose gesteckt. Der Erzeugte Strom fließt dann einfach ins Stromnetz und kann an anderer Stelle verbraucht werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner