Muss Pferdemist eingearbeitet werden oder kann man ihn liegen lassen?

Pferdemist auf dem Beet liegen lassen
0 Comments

Wer einen Gemüsegarten sein eigen nennt, der weis, das die Erde, regelmäßig mit frischen Nährstoffen versorgt werden muss. Am nachhaltigsten und am besten geeignet sind hierfür Organische Dünger wie z.B. Pferdemist. Gerade in ländlichen Gegenden ist dieser oft Kostenlos zu bekommen. Pferdemist versorgt den Boden optimal mit Nährstoffen und Humus. Meistens wird der Pferdemist im Herbst untergegraben. Doch kann man sich diese Arbeit nicht auch einfach sparen und den Mist bis zur nächsten Saison einfach auf den Beeten liegen lassen? Wir haben mal geschaut was die Community zu diesem Thema sagt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Abend zusammen, Frage: Hab frischen Pferdemist geholt und auf den Beeten verteilt. Früher hab ich ihn immer eingearbeitet, aber ich stell mir etz die Frage ob das wirklich nötig ist? Hat jm bezüglich dessen Erfahrungen und kann diese begründen bzw belegen? Aufgelockert werden die Beete im Frühjahr sowieso mit der Fräse, es geht mir etz rein um den Mist.

.

Diese Tipps gibt es zum Pferdemist auf dem Beet liegen lassen

Antwort 1 – Pferdemist zum Molchen

Wir mulchen damit und arbeiten im Frühjahr ein. Die Mulchschicht schützt das Bodenleben über den Winter und gibt Nahrung.

Antwort 2 – Pferdemist im Herbst Unterarbeiten

Ich arbeite das meiste in Herbst unter. Dann kann der Mist schon verrotten und das Beet ist im Frühjahr eher warm. Nur bedenken, daß nicht alle Pflanzen Mist vertragen und mögen…

Antwort 3 – Achtung Untrautgefahr

Kannst Du machen – wirst Du aber im nächsten Frühjahr eher eine Naturlandschaft als ein Beet haben.

Unser Fazit

Grundsätzlich kann der Pferdemist im Herbst auch einfach auf dem Beet liegen gelassen werden. Hierdurch sparrt man sich jedoch keine Arbeit, sie wird nur aufgeschoben. Denn im Frühjahr, muss der Pferdemist dann spätestens untergearbeitet werden. Auch wird sich durch die sich im Pferdemist befindlichen Samen eine ganze menge Unkraut bilden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner