Pferdemist im Garten als Dünger verwenden

0 Comments

Pferdemist ist bekanntlich ein beliebter Dünger für den eigenen Garten. Doch wie wird er verarbeitet und kann ich den Pferdemist auch das ganze Jahr über ins Bett packen. Immer wieder lese ich in den sozialen Medien in diversen Gruppen die sich mit dem Anbau von Gemüse und Obst beschäftigen die Frage nach der Verwendung von Pferdemist im Garten.

Doch bevor du jetzt gleich zum nächsten Pferdestall fährst um dich mit den Stallabfällen einzudecken, oder du direkt die Pferdeäpfel von der Straße kratzt solltest du beachten das du wenn es nicht stinken bzw. riechen soll in deinem Garten du wirklich nur den Kot verwendest und das Gemisch aus Pferdemist, Pferdeurin und Stroh entsprechend abgelagert sein sollte. Der frische Pferdemist „zu scharf“ ist. Das kann als Dünger zwar auch ohne Ablagerung funktionieren und wird auch von Bauern häufig über die Felder verteilt. Doch nun zu den Erfahrungen, Fragen und vor allem den besseren Antworten und ja es gab auch wieder mehrere 1.000 Antworten der Community auf folgende Frage:

Wie düngt man mit Pferdemist

Hab frischen Pferdemist geholt und auf den Beeten verteilt. Früher hab ich ihn immer eingearbeitet, aber ich stell mir jetzt die Frage ob das wirklich nötig ist?

Die besten Antworten zur Verwendung von Pferdemist im Garten

Antwort 1:

Wir geben immer den vom Vorjahr ins Beet Der muß gut verrottet sein, schon eher Humus

hier streiten sich die Gemüter, viele nutzen auch direkt

Antwort 2:

Alles wächst mit Pferdemist, ich hab im Herbst Pferdemist , Huf Späne, Holzschnitzel zusammen gemischt im Garten verteilt und im Frühjahr in die Beete untergegraben.

Antwort 3:

wenn Ihr fremden Pferdemist holt, achtet darauf, daß vom „Hersteller“ grundsätzlich kein Mist auf den Haufen kommt, wenn die Pferde gerade entwurmt wurden. Das ist ein Nervengift. 

Antwort 4:

Ich habe mir durch das einbringen von Pferdemist soviel Unkraut in den Garten geholt wie die ganzen Jahre zuvor nicht ! Da das Pferd die Samen nicht alle vollständig verdauen kann . Das kann man sehr gut am Endprodukt des Pferdes erkennen, anders als bei der Kuh die als Wiederkäuer mehrere Mägen besitzt und ihre Nahrung anders zersetzt !

Es gibt also auch kritische Stimmen, für mich wäre dies ein Punkt auf eine entsprechende Ablagerung zu setzen

Antwort 5:

Ich bin froh, dass Du ihn als Dünger und nicht als Badezusatz verwenden willst.

Die Antwort war einfach so gut, das wir sie mit aufnehmen mussten 🙂

Unser Fazit zum Düngen mit Pferdemist

Pferdemist, also die Pferdeäpfel ohne Stroh können gleich verwendet werden. Mit Stroh und Urin ist die generelle Empfehlung den Pferdemist erst entsprechend abzulagern und dann im Herbst auf den Beeten zu verteilen und im Frühjahr entsprechend unterzugraben.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner