Schimmelprobleme trotz regelmäßigen Lüften

Schimmelprobleme
0 Comments

Schimmel ist nicht nur lästigen sieht nicht schön aus, er ist ausserdem äußerst gesundheitsschädlich. Oft sind die Ursachen für die Schimmelbildung eindeutig zu identifizieren. Was kann man aber tun, wenn trotz regelmäßigen Lüften und man aufsteigende Feuchtigkeit ausschließen kann? Bevor man den Schimmel bekämpft, ist es wichtig das man erst einmal die Ursache für die Entstehung des Schimmels findet. Bekämpft man hier nur das Symptom, kann man sich sicher sein, das der Schimmer immer wieder auftreten wird. Also ist es wichtig zunächst in die Ursachenforschung zu gehen. Wir haben uns mal umgehört, was es zu diesem Problem für Tipps gibt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich heize und lüfte, die Türen sind in meiner Wohnung immer offen, es gibt genügend Luftzirkulation.
Trotzdem habe ich jetzt in der Küche und im Kinderzimmer Schimmel entdeckt.
In der Küche und im Wohnzimmer auch noch Kondenswasser am Fenster unten.
Im Schlafzimmer, wo ich nicht heize und lüfte, da is nix.
Was läuft da verkehrt?

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1 – eventuell liegt ein baulicher Mängel vor.

Wenn du – wie im Mietvertrag vereinbart – regelmäßig lüftest, besonders nach dem Duschen, schlafen, kochen und die Wohnung über 18Grad hältst, ist es ein baulicher Mangel. Hier bitte den Vermieter kontaktieren und auf Mietkürzung bestehen, bis der Mangel behoben ist.

Antwort 2

Alle Türen offen hört sich schonmal nicht so gut an. Zumindest, wenn nicht alle Räume beheizt werden. Besorge dir mal Thermo/Hygrometer. Dann hast du zumindest mal Kontrolle über das Raumklima

Antwort 3 – eventuell ist die Isolierung der Fenster kaputt

In Fensterscheiben zwei drei Fach Verglasung ist zwischen den Scheiben ein Gas zur Isolierung

Es kommt häufig vor das dieses sich verflüchtigt damit ist die Isolierung defekt Kondenswasser bildet sich innen an der Scheibe 

Dadurch steigt die Schimmelgefahr 

Oft ist das der Grund für plötzlich auftretenden unerklärlichen Schimmelbefall

Antwort 4 – Vielleicht liegt das Problem doch bei dir selbst

Hygrometer aufstellen und die Werte auslesen,dementsprechend die Nutzungsgewohnheiten korrigieren,Feuchtigkeit erzeugt mit anderen Stoffen wie Tapete,Staub den Schimmel

Antwort 5

Wahrscheinlich sind die neuen Fenster das Problem. Schimmel kommt durch Feuchtigkeit – Feuchtigkeit durch Kalt-Warm-Übergänge. Meistens haben neue Fenster einen höheren Isolationsgrad als das alte Mauerwerk – ergo Feuchtigkeit! Hatte dasselbe Problem und konnte es nur lösen, indem ich das Zimmer von innen isolierte.

Noch einer, der das Problem, bei den neuen Fenstern sieht

Unser Fazit

Fakt ist, auch wenn man es selbst nicht gerne hört, meistens ist man selbst für den Schimmel verantwortlich. Etwa durch falsches Lüften oder durch zu geringe Raumtemperatur. Aber auch neue Fenster können tatsächlich die Ursache für dein Schimmelproblem sein. Sind diese nicht mehr der kälteste Punkt in deinem Raum, kondensiert das Wasser an anderen Wänden, wodurch es dann zu Schimmelbildung kommt.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner