Wie kann man am einfachsten Sockelleisten befestigen?

Sockelleisten befestigen
0 Comments

Für mich persönlich die nervigste Arbeit, wenn es um das Verlegen von neuen Fußböden geht, ist das Anbringen von neuen Sockelleisten. Hier hab ich immer das Gefühl, das der Fachmann hierbei irgendwelche geheimen Tricks hat, welche niemals verraten werden. Gerade wenn die Wände nicht zu 100% eben sind, kann ein so eine doofe Sockelleiste schonmal an den Rand der Verzweiflung bringen. Man kann sich noch so viel Mühe geben, aber die Sockelleisten liegen irgendwo nicht richtig an, lösen sich oder stehen zu Hoch. Wir haben uns mal umgeschaut, was andere Heimwerker für Tipps haben, um eine Sockelleiste zu befestigen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Mahlzeit zusammen. Wie sollte man am besten/einfachsten Sockelleisten anbringen? Montagekleber oder Sockelleisten clips. Insgesamt sind es 60 Meter.

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1 – Das dafür gedachte Klimasystem

Ich hab meine mit Clips befestigt, aber wenn man nicht so ganz gerade Wände hat dann achte drauf das die Sockelleisten von oben drauf geschoben werden, solche Clips gibt es auch, die liegen dann gut an der Wand. Leistez mit Clips die man von vorn drauf drückt halten nicht so gut wenn diese durch eine krumme Wand unter Spannung stehen, gehen auch gerne beim staubsaugen ab

Antwort 2 – der Druckluftnagler

Druckluftnagler. Die Clips funktionieren nur, wenn die Wände absolut gerade sind und sind trotzdem extrem fummelig. Kleben ist Mist, wenn es mal raus soll.

Antwort 3 – Und wieder die Clips

Wenn deine Wände gerade sind dann würde ich dir die Clips empfehlen. Die sind zwar ein wenig teurer aber du kannst sie dein Leben lang benutzen. Ich habe vor ein paar Jahren alles geklebt was auch nicht so billig wie gedacht ist aber wenn du hast abmachen musst dann hast du die Sauerei. Wenn deine Wände nicht gerade sind dann schaffen die Clips es nicht die Fussleisten an die Wand zu ziehen. Da würde ich kleben.

Antwort 4

Wir haben Graue bzw Weiße Esche Holzsockeln und ich habe es mit Schrauben (Anthrazit) 6mm mit Dübel in der Wand befestigt. Alle 1,50m eine Schraube bzw Dübel , die Schrauben sind im Sockel versenkt . Ist zwar mehr Arbeit sieht aber sehr sauber aus .

Nicht wirklich mein Favorit, aber ist ja Geschmacksache

Antwort 5 – festkleben

Ich habe meine Sockelleisten mit Acryl / Silikon angeklebt, alle 30 cm einen kleinen Tupfen. Beim Hochstellen und andrücken eine andere Leiste sowie ein paar gewichte hingelegt, dadurch passt sich die Leisten ein bischen an schiefe Wände an.

Für die Ecken habe ich auf entsprechende Kunststoff Elemente zurückgegriffen.

Unebenheiten im Boden kannst Du mit Sockelleisten ohnehin nicht ausgleichen, habe sie so hingenommen wie sie sind, ist ein Altbau da muss das so sein

Unser Fazit

Beim befestigen der Soockelleisten handelt es sich anscheinend wieder um einen der seltenen Fälle, wo sich die meisten Hobby Heimwerker einig sind. Von den meisten wird ganz klar das Clip System empfohlen. Es wird aber auch gleichzeitig darauf hingewiesen, das es bei unebenen Wänden Probleme machen kann. Auch das Festkleben mit Montagekleber ist eine gängige Praxis, welche durchaus erfolgversprechend ist.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner