Wasserdruck bei neuer Armatur zu schwach

Wasserdruck bei neuer Armatur zu gering
0 Comments

Eine neue Wasserarmatur im Badezimmer oder Küche anzubauen ist grundsätzlich kein großes Hexenwerk und wird von den meisten Hobby Heimwerkern selbst gemacht ohne sich die Hilfe eines Fachmann hinzuzuziehen. Aber wie das so ist, können selbst bei so vermeintlich einfachen Reparaturen, kleinere Probleme auftreten. Worauf wir immer wieder in den Sozialen Medien stoßen ist, das nach dem Anbau der Neuen Wasserarmatur auf einmal aus unerklärlichen Gründen der Wasserdruck nicht mehr ausreichend ist und das Wasser nur noch ein wenig raus plätschert. Zu diesen Problem haben wir jedeoch eine ganze Menge nützlicher Tipps gefunden.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

WASSERDRUCK

Hallo zusammen, nach Austausch von Wasserarmatur (Einhandmischer) am Waschbecken, ist der Wasserdruck nun viel zu schwach (egal ob heiß oder kalt).

Das alte Ding war bestimmt schon 50-60 J. alt, der Druck war da aber schön kräftig, leider haben wir beim renovieren alles versaut, das Becken beschädigt, deshalb komplett alles ausgetauscht.

Woran könnte es liegen, dass das jetzt nur ein Rinnsal ist?

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1 – Eventuell Dreck in der Leitung

Es kann möglich sein dass durch das absperren der hauptwasserleitung und wieder aufsperren Ablagerungen im rohrnetz gelöst wurden, welche jetzt irgendwo den Durchfluss behindern, sofern nicht nur die eckventile geschlossen wurden.

Antwort 2 – vielleicht ist die Armatur einfach kaputt

Eins wurde noch nicht genannt.Vieleicht ist einfach nur die Armatur defekt?das gleiche Problem hatte ich auch mal mit einer Hansgrohe Armatur.Umgetauscht und das Wasser lief wie es sollte.

Antwort 3 Ventile nochmal überprüfen

1. Überprüfe ob die Eckventile voll aufgedreht sind.

2. Perlator( Sieb am Wasserauslauf der Armatur) demontieren und schauen ob Dreck drin ist. Wasser so aufdrehen und schauen ob sich was ändert. Schlüsselweite

3. Es könnte auch Drecknin der Armatur sein, was bedeuten würde die auseinander zu nehmen.

Antwort 4

vielleicht ist auch irgendwo eine Wasserspardichtung drin, die einfach rausnehmen

Antwort 5

Ist eigentlich schon alles gesagt. Man kann jetzt nur Schritt für Schritt vorgehen. Zuerst auf die Eckventile zwei längere Schläuche und in einen Eimer ablaufen lassen. Wenn dass ok ist, Perlator ab und dort frei laufen lassen. Wenn dann immer noch zu wenig Wasser kommt, Wasserhahn abbauen und im abgebauten Zustand prüfen. Zuletzt kommt es auch in seltenen Fällen vor, dass im Wasserhahn bei der Produktion ein Fehler entstanden ist und dort der Querschnitt vor oder hinter dem Misch-Einsatz zu klein ist. Ich hatte auch schon mal einen Einsatz in dem ein Stück Plastik steckte.

Unser Fazit

Die meisten Profis hatten die Idee in den Raum geworfen, dass sich eventuell festsitzender Dreck in der Leitung gelöst hat, welcher jetzt irgendwo den Durchfluss behindert. Auch sollte man nach dem Umbau, die Ventile nochmals prüfen ob auch wirklich alles aufgedreht ist. Eine weitere Idee, welche man unbedingt prüfen sollte ist, das es sich bei der neuen Armatur evt einfach um eine Wassersparamatur handelt.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner