Schildkröte im Kühlschrank überwintern

0 Comments

Die Frage nach der passenden Überwinterungsmethode für die Schildkröte beschäftigt mich auch schon viele Jahre. Unsere Schildkröte ist bereits über 30 Jahre und überwintert in der Regel ab Ende Oktober in einer Box mit Laub in unserem Keller. Nach der Zeit ist der Prozess auch schon Routine und sie geht vom Garten dann irgendwann in die Box in der sie sich schließlich unter das Laub gräbt.

Gewogen wird sie zwischendurch nicht, wir stören das Tier dann nicht mehr bis es im März wieder wärmer wird und wir die Box mit der Schildkröte zurück in den Garten stellen können. Doch wie läuft es bei der Überwinterung von Schildkröten im Kühlschrank ist eine Frage die wir häufig finden und auf die es etliche Antworten gibt. Heute hab ich es endlich geschafft einmal die besten Antworten der Leser und auch Schildkrötenhalter zu veröffentlichen und für dich aufzubereiten. Wichtig die Antworten sind ebenfalls von Schildkrötenbesitzern die Ihre Erfahrungen in den Antworten teilen. Bei Haustieren solltest du jedoch auch immer die individuelle Situation bewerten und gegebenenfalls deinen Tierarzt befragen.

So dann geht es jetzt auch schon mit der Frage los 🙂

Wie geht man bei der Überwinterung im Kühlschrank vor?

Ich möchte meine Schildkröte im Kühlschrank überwintern, wie man da am besten vor geht. Wenn die Temperaturen nun wirklich bei 8grad oder tiefer liegen, kann ich sie einfach in einer Box mit Erde und Laub darauf gefüllt in den Kühlschrank setzen? Oder muss ich vorher noch irgendwas beachten? Soll ich die Schildkröte vorher noch einmal baden?

Antwort 1: Wie überwintert die Schildkröte

Du kannst die Box vorher mit in den Garten stellen, damit sie die gleiche Temperatur, wie die Schildkröten hat. Nachdem sie sich vergraben hat kannst du die Box umsetzen und erst dann die Box mit Tier in den Kühlschrank packen. Achtung die Box sollte dabei so groß sein, das deine Schildkröte sich auch gut selbst drehen kann.

Quelle Facebook

Antwort 2: Schildkröte nicht wecken

Die Störung während der Starre ist gefährlicher, weil die Starre störender für die Tiere, als ein geringer Gewichtsverlust. Wurde das Tier vorher entwurmt, ist nicht mit großem Gewichtsverlust zu rechnen.

Quelle Facebook

Antwort 3: regelmäßig Kontrolle von Substrat und Temperatur

Kontrolle ist bei der Kühlschranküberwinterung allerdings schon wichtig: Die Temperatur und die Feuchtigkeit des Substrats müssen überwacht werden, und regelmäßig nachschauen, ob die Schildkröte trotz Kälte wach wird und in der Box herumkraxelt. Außerdem würde ich ab Februar alle 2 Wochen auf Verfärbungen des Bauchpanzers kontrollieren. Die Box sollte nicht verschlossen sein da es sonst auch zu Schimmelbildung kommen kann.

Quelle Facebook

Antwort 4: der Richtige Zeitpunkt für die Umsiedlung

Am besten du wartest bis es ,mehrere Tage unter 8 Grad waren, deine Schildkröte sich nur noch in Zeitlupe bewegt und die Augen geschlossen sind.

Quelle Facebook

Antwort 5: Zurück in den Garten

Wenn die Temperatur wieder wärmer wird und es mehrere Tage keinen Frost mehr hat, setzen wir die Schildkröten vom Kühlschrank zurück in den Garten. Sie können sich dann selbst aus Ihrer Kiste ausbuddeln.

Quelle Facebook
Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner