Kabel für Deckenlampe verlängern

Kabel für Deckenlampe verlängern
0 Comments

Gerade als Mieter in einer Mietwohnung stößt man oft auf das Problem das die Kabel für die Deckenlampe extrem kurz sind, so das dass Anschließen einer neuen Deckenlampe fast unmöglich ist. Oft kommt es zu diesen Zustand durch die Vermieter, wo jeder über die jähre mal wieder beim Lampe abbauen ein kleines Stück des Kabels mit abgeschnitten hat. Ein weiterer Grund für zu kurze Kabel für die Deckenlampe kann eine nachträglich abgehangene oder verkleidete Decke sein. Wer auf ein solches Problem stößt, den bleibt oft nichts anderes übrig, als die Kabel zu verlängern. Doch wie verlängert man die Kabel am sinnvollsten ohne das die Gefahr eines Kurzschlusses besteht? Wir haben in den sozialen Medien jemanden gefunden, der das gleiche Problem hat und haben uns angeschaut, was die Profis für Tipps gegeben haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo, kurze Frage. Möchte diese Lampe anschließen, aber die Kabel aus der Decke sind zu kurz. Wie bzw. mit was kann ich die am elegantesten verlängern?

Vielen Dank!

Andere Menschen die ihre Kabel für die Deckenlampe ebenfalls verlängern mussten, haben folgende Tipps

Antwort 1

Möglichkeit 1: am Kabel vorsichtig ziehen. Bei abgehangen decken ist oft noch Kabel über. 

Möglichkeit 2: Lampe umsetzen und in der Lampe mit wagoklemmen verlängern wenn es noch nicht reicht. 

Möglichkeit 3: Dose setzen und mit wagos in der Dose verlängern. Sieht aber blöd aus. 

Möglichkeit 4: Kabel raus und längeres einziehen. 

Ich würde Nummer 1 versuchen und Nummer 2 machen. Sonst sieht man so oder so das Kabel neben der Lampe.

Antwort 2

Lüsterklemmen dran, Kabel an die Lampe und die Lampe über die lüsterklemmen. So sieht man nix mehr. Eleganter wird es nicht. Zum Löten und Schrumpfen wirst da zu wenig Platz haben.

Antwort 3

Den Leitungsquerschnitt darf man nicht reduzieren, sondern muß beibehalten werden. Mit entsprechenden Klemmen (z.B. Wago) fachgerecht verbinden/ verlängern. Der Schutzleiter gr/ge muß ebenfalls entsprechend mit verlängert werden

Antwort 4

Ich habe bisher immer die kleinen 2-Pol. Wago 202 verwendet. Die Durchgangsverbinder 221 sind ebenfalls gut geeignet aber größer. 

Bitte nicht löten wie hier empfohlen wurde. Kleine Fehler in der lötverbindung führen zu erhöhten Übergangswiederstand der wiederum zum kokeln neigt. Deshalb auch verboten. 

Von den Stossverbindern kann ich auch nur abraten. Bei denen die ich gesehen habe konnte ich gut und gerne 8 von 10 leicht auseinander ziehen weil sie falsch gepresst waren.

Unser Fazit

Bei dem Problem mit zu kurzen Kabeln für die Deckenlampe, scheint sich die Community mal ausnahmsweise einige zu sein. Der beste weg, die Kabel zu verlängern, sind die Wago Klemmen. Aber denkt daran, das durch solche Kabel 230V fließen und das beim hantieren mit Strom Lebensgefahr besteht. Wer hier also nicht das nötige Grundwissen hat, sollte diese Arbeiten von einem Fachmann erledigen lassen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner