Wie bekommt man Stecklinge vom Walnussbaum

Stecklinge vom Walnussbaum
0 Comments

Im Frühjahr ist die beste Zeit, um Stecklinge vom Walnussbaum zu nehmen. Denn in dieser Zeit sind die Triebe am saftigsten und enthalten die meiste Kraft. Aber natürlich gibt es auch beim nehmen von Stecklingen ein paar kleine Dinge, welche man beachten muss, damit aus dem Steckling auch irgendwann ein großer Walnussbaum wird. Um herauszufinden, auf was genau geachtet werden muss und was es sonst noch für hilfreiche Tipps zum Stecklinge vom Walnussbaum nehmen gibt, haben wir uns mal wieder in der Community umgeschaut und haben euch die besten Infos zusammen getragen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Guten Abend ich möchte Stecklinge vom walnussbaum machen 😇hat jemand eine Ahnung ob das funktioniert?

Tipps zum Stecklinge vom Wallnussbaum nehmen

Antwort 1 – Lieber einen Veredelten kaufen

Kaufe lieber einen veredelten Walnussbaum. Bei den Stecklingen kann man Pech haben und entweder es gibt kleine Nüsse oder sogar gar keine. Veredelte Nüsse haben eine wesentlich bessere Fruchtqualität und ein vorherstimmbares Aroma. Wenn man bedenkt, dass Walnüsse zur Zeit ca 10 Euro pro Kilo kosten und man in einigen Jahren auch schon 50 kg Ernte einfährt (später noch viel mehr) dann lohnt sich die Investition wirklich.

Antwort 2 – Versuch es mit Steckhölzer

Man könnte es mit Steckhölzern versuchen. Einen geraden Ast abschneiden, in ca 20cm lange Stücke schneiden. Das untere Ende spitz schneiden, das obere Ende über einer Knospe kappen. Diese Teilstück dann jetzt einfach in die Erde stecken solange der Boden nicht gefroren ist, sollten dann im Frühjahr austreiben. Ob das bei Walnuss klappt weiß ich leider nicht, aber einen Versuch ist es wert. Falls der Boden schon gefroren ist, kann man die Teilstücke bündeln und bis zum Frühjahr kühl lagern und dann stecken sobald der Boden nicht mehr gefroren ist.)

Antwort 3 – Einfach eine Walnuss in die Erde legen

eine Walnuss einfach in den Boden legen der keimt von selber

Antwort 4 -Vergiss es

Das kannst gleich wieder vergessem…bei Walnüssen ist es schon ein Glück wenn dir eine Veredlung anwächst…nimm dir Nüsse von dem Baum und baue sie an…brauchen Winterfrost/Stratifikation…die sind meist nur etwas kleiner aber genauso gut.

Unser Fazit

Ganz so einfach wie man sich das denkt, ist es mit den Stecklingen vom Wallnussbaum also doch nicht. Es gibt zwar den ein oder anderen Lösungsansatz, die meisten sind jedoch der Meinung, das es nicht funktioniert. Was aber immer empfohlen wird, ist dass man die Walnüsse einfach in die Erde legen kann und sich so seinen Eigenen Walnussbaum ziehen kann.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner