Heizöltanks werden ungleichmäßig leer

Heizöltanks werden unterschiedlich leer
0 Comments

Wer mit Heizöl heizt, hat oft mehr wie einen Heizöltank. Normalerweise sind die Tanks so miteinander verbunden das beide Heizöltanks immer parallel entleert werden und somit immer den gleichen Füllstand haben. Doch wie das bei Technik halt so ist, funktioniert das nicht immer alles so wie wir es gerne hätten. Oft kommt es nämlich vor, das sich der eine Tank schneller entleert wie der andere. Doch was kann man in diesem Fall machen? Selber Hand anlegen oder ein Fall für den Fachmann? Auch in diesem Fall haben wir mal auf den Sozialen Medien geschaut, was es da so für Tipps gibt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

N’Abend zusammen

Hab folgendes Problem.

Habe 2 Heizöltanks. Den einen zieht es immer schneller leer als den anderen. Die sind miteinander verbunden. Das ist erst die letzten Monate so.

Jetzt war der eine diese Woche leer und der andere noch halb voll.

Kann ich da selbst was machen oder muss ich den Heizungsbauer holen?

Das kannst du tun, wenn deine Heizöltanks einen unterschiedlichen Füllstand haben

Antwort 1 – Zu viel Schlamm drin

Da ist zuviel Schlamm in den Tanks und hat die Ansaugleitung dicht gemacht. Ist mir auch erst passiert und habe es selbst gereinigt:

Heizung ausschalten

– in der Ansaugleitung gibt es zentral einen Absperrhahn, diesen dicht machen

– Ansaugschlauch aus dem halbvollen Tank rausnehmen

– Filter am unteren Ende gut reinigen, evtl. ausblasen (Achtung, Rückschlagventil drin)

– Schlauch gut trocknen

– einbauen, Hahn wieder auf, Heizung an

Die Heizung geht mehrmals auf Störung, bis das Öl wieder ohne Luft kommt. Mehrmals den entsprechenden Knopf drücken zur Störungsbeseitigung.

Und Fazit für mich: bei mir ist so viel Schlamm drin, ich lasse nächstes Jahr eine Tankreinigung machen. Sonst passiert es sicher immer wieder.

Antwort 2 – Dichtungen prüfen

Dichtungen rausnehmen, reinigen, neu einfetten. Alles wieder gut und dicht einschrauben.

Viel Glück

Antwort 3 – Verbindungsleitung verstopft

Wenn das sonst nicht so war gibt es 2 Hauptmöglichkeiten: 

1.Verbindungsleitung verstopft oder Ventil versehentlich geschlossen

2.Entnahmeschlauch im Tank abgefallen

Antwort 4 -Ansaugfilter wechseln

Ansaugfilter unten an den Saugschläuchen wechseln und beide oder alle etwas höher ziehen, so dass alle gleich lang herunterhängen, jedoch nicht im Schlamm stecken.wenn so viel Schmuddel unten ist, bei Neubefüllung länger als vier oder fünf Stunden warten bevor der Brenner wieder eingeschaltet wird. Wenn Du die Schläuche in der Hand hast, kannst du auch gleich gucken ob sie Risse bilden. Nimm einen Schlauch mit zum Kauf als Muster. Eigentlich sind es einfache schwarze Gummischläuche innen 10 oder 12 mm. Zeige sie dem Heizungsbauer und Du brauchst nicht viel erklären. Wenn ja, mach neu. Kostet fast nichts und Du hast Ruhe.

Unser Fazit

Man sieht also, es gibt eine ganze Menge Dinge, die du Tun kannst bevor du einen Fachmann beauftragst. Sollte dir jedoch das Technische Verständnis dazu fehlen, ist es immer ratsam wenn man sich doch einen Fachmann zur Hilfe holt.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner