Spachtel bei Rigips mit dem Schwammbrett abziehen

Rigips spachteln mit Schwammbrett
0 Comments

Trockenbau ist schon eine tolle Sache. Man kann mit relativ wenig Aufwand unebene oder unschön anzusehende Wände einfach verkleiden ohne das man Verputzen können muss. Ausserdem haben Rigipswände den Vorteil, das man in den Hohlräumen wunderbar Dämmung platzieren kann. Der lästigste Teil beim Trockenbau ist auf jeden fall das Spachteln und anschließende Schleifen der gespachtelten Flächen. Zum einen ist dies ein echt zeitaufwändiger Prozess wenn man hier nicht geübt ist und zum anderen macht der Schleifstaub eine echt große sauerei in der Wohnung. In der Community haben wir jemanden gefunden, der auf die Idee kam, die frisch gespachtelten Flächen mit einem Schwammbrett abzuziehen um sich so das lästige schleifen zu sparen. Aber ob das wirklich funktioniert? Wir haben euch ein paar Antworten zusammen getragen

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

kann man den Spachtel bei Rigips nicht einfach mitbringen schwammbrett abziehen, um weniger schleifen zu müssen?

Ich möchte heute in meiner Küche die letzten paar Rigips-Platten verlegen und dann einen spachtelgang machten.. morgen den zweiten spachtelgang.. und es graut mir vor der Schleiferei

Folgende Tipps konnten wir für euch finden.

Antwort 1

Ich habe die Spachelmasse etwas anziehen lassen und dann mit einem Schwamm glattgestrichen ging wunderbar erspart das Schleifen. Geht auch mit Gummiglätter oder Filzbrett.

Uniflott ist die beste Spachtelmasse schön cremig und schrumpft nicht beim Aushärten

Ein interessanter Ansatz, vielleicht liegt der Fehler also in der Denkweise des Nutzers

Antwort 2

Das schleifen wird doch mit diesem schleifgitter gemacht und geht doch super easy. War mir tatsächlich die Liebste Arbeit.

Antwort 3

Einfach Schwamm drüber gibt Rillenputz vom Feinsten, die Masse ist ja verschieden dick. Ich benutze die lange Traufel, auch Schweizer genannt. Am nächsten Tag nehme ich den Handgriff wo man so drahtige Schleifblätter einspannt, der Staub rieselt senkrecht zu Boden. Noch’n Tipp, auch wenn die Puristen zusammenzucken: von Fermacell den fertigen Flächenspachtel mit dem Kunsstoff Japanspachtel wird so glatt dass nicht mehr geschliffen werden muss, nur ein Kontrollgang.

Antwort 4

Spachteln will gelernt sein. Es gibt da auf Youtube ein paar richtig gute Videos .Aber eins ist sicher: Ein Schwammbrett braucht man definitiv nicht.

Unser Fazit

Hmm, die Antworten hierzu waren jetzt nicht so eindeutig wie erhofft. Fachmänner schlagen bei einer solchen Frage natürlich die Hände über dem Kopf zusammen. Aber unter denen, die geantwortet haben, war nur einer der es mit einer ähnlichen Methode versucht hat. Und diese eine Person war mit dem Ergebnis zufrieden. Dass heißt also, das es auf jeden fall auf einen Versuch ankommt. Mehr als dass man dann doch schleifen muss, kann ja eigentlich nicht passieren

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner