Laub ins Gemüsebeet im Frühjahr oder vor dem Winter?

0 Comments

Die Fragen zur Gartenarbeit sind beliebt und auch für uns immer von großem Interesse, denn einen Garten haben wir aber eigentlich keine Ahnung oder große Erfahrung bei der Pflege. Die Pflege und das Anbauen von Gemüse im Garten oder auch im Gewächshaus macht uns jedoch großen Spaß. Wie du schon merkst kann natürlich auch das eigene Interesse ein Punkt dafür sein, warum wir oft über Tipps im Garten schreiben und die besten Antworten suchen.

Unsere Frage des Tages die wir aber auch viele Leute sich stellen ist:

Wann soll das Laub am besten ins Beet?

Antwort 1: Im Frühjahr

im Frühjahr, alles in die Hochbeete, was so anfällt (Laub, Äste, Rindenmulch unbehandelt), und dann gute Erde wieder obendrauf fertig.

Antwort 2: Im Herbst

Antwort 3: Kompostieren und gar nicht untergraben

Ich würde sie nicht untergraben, lieber warten, bis sie kompostiert sind. Dann hat das Gemüse vermutlich mehr davon. 

Quelle Facebook

Antwort 4: Nicht jedes Laub ist gut für das Beet

Es gibt Laub, das sich in den Beeten nicht so gut macht. Entweder zu viel Säure oder zu langsame Verrottung. Eiche und Walnuss z.b. sind echt zähe Blättet. So etwas würde ich nicht untergraben. Grundsätzlich ist es aber sicher ne gute Idee, erst im Frühjahr das Laub unter zu arbeiten. So hast du den Winter über eine natürliche Schutzschicht auf dem Beet

Quelle Facebook

Antwort 5: Mit dem Rasenmäher häckseln

 Das Laub mit dem Rasenmäher häckseln und dann ab auf den Kompost so verrottet es schnell und kann im Frühjahr gut untergegraben werden.

Nun kennst du die besten Antworten für die Frage ob Laub im Frühjahr oder vor dem Winter aufs Beet soll wenn du noch weitere Ideen, Tipps oder Antworten kennst freuen wir uns auf deinen Kommentar

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner