Ist Maulwurferde gute Gartenerde?

Maulwurferde gute Gartenerde
0 Comments

Gute Gartenerde mit reichhaltig Nährstoffen ist in jedem Garten Mangelware. Egal ob zum befallen von Blumentöpfen, zum Anreichern im Gewächshaus oder zum Aufbereiten der Gemüsebeete im Herbst, der Bedarf an hochwertiger Gartenerde ist in jedem Garten recht hoch. Meistens muss als teure Blumenerde im Fachhandel nachgekauft werden. Doch wie sieht es mit dem Gerücht aus, das Maulwurferde gute Gartenerde ist? also die Erde von den Maulwurfshügeln? Viele Gärtner behaupten, das es sich hierbei um die Perfekte Erde handelt und rennen durch den Garten und sammlen diese Erde ein. Wir haben mal in der Community geschaut, wie man da so über dieses Problem denkt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich höre oft, dass Maulwurferde, also die Erde der Hügel, gute Gartenerde sein soll. Ich da was dran? Ich habe reichlich Maulwurfshügel. Kann ich die z.B. fürs Hochbeet nehmen? Als Ergänzung?

Tipps zum Stecklinge vom Wallnussbaum nehmen

Antwort 1 – Ja Maulwurferde ist gut für Pflanzen

Den Pflanzen tut sie echt gut, aber jetzt habe ich in jedem Topf eine Regenwurmzucht mit mittlerweile Riesenwürmern

Antwort 2 – Super Lockere Erde

Da ist in der Tat was dran. Das ist die beste Erde ever, weil sie schön locker ist.

Antwort 3 – Das wissen schon die Älteren Generationen

Ich sehe im Frühjahr bei uns Omas die mit dem Eimer und Schaufel diese Erde aufsammeln

Antwort 4 -Erde vom Maulwurfshügel ist gut für die Anzucht

Ja. Wenn die frisch aufgehauft werden, soll die sogar für den anzucht verwendet werden können.

Unser Fazit

Es sind sich alle einig, Maulwurferde ist eine gute Erde für den Garten. Aber man darf von dieser Erde auch keine Wunder erwarten. Wichtig zu wissen ist, das diese Erde nicht Nährstoffreicher als normale Erde ist. Der einzige Vorteil in dieser Erde liegt darin, das sie schön Locker ist und deswegen bestens zur Anzucht geeignet ist.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner