Wie kann man Deckenbalken abschleifen?

Deckenbalken abschleifen
0 Comments

Wer eine Alte Wohnung Saniert und dabei die Wände freilegt, der stößt oft auf alte Fachwerkbalken. Nicht selten sind die Balken noch so weit in Schuss, dass es sich lohnt diese zu erhalten und die Wände so zu verkleiden das die Balken Sichtbar bleiben. Besonders an der Decke können sichtbare Deckenbalken ein echter Hingucker sein. Das Aufarbeiten der Balken ist jedoch sehr aufwändig. Das abschleifen der Deckenbalken kann dabei echt Kräfteraubend sein. Wir haben mal in den Sozialen Medien nachgeschaut was es für Tipps gibt zum Deckenbalken abschleifen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Wir stehen am Anfang unseres Dachgeschossausbaus. Ein Großteil vom Dachstuhl bleibt sichtbar. Wie bekomm ich am effektivsten die balken abgeschliffen, dass diese wieder richtig schön hell-holzfarben sind? Die sind nicht lackiert, nur verwittert. Winkelschleifer mit schleifteller? Rotationsschleifer?

Tipps zum Deckenbalken abschleifen

Antwort 1 – Am besten mit einem Bürstenschleifer

Bitte NUR mit einem Bürstenschleifer. Praktisch alle der hier empfohlenen Schleifmittel, ebenso ein Hobel, setzen ebene Flächen voraus oder aber erzeugen eine solche – unter hohem Arbeitsaufwand und mit viel Abrieb. Das ist völlig unsinnig bei solchen Hölzern, die ja nie glatt gehobelt waren. 

Im übrigen sieht der Dachstuhl hervorragend aus, verwittert kann da übrigens auch nichts sein.

Antwort 2 – Versuchs mit einem Exenterschleif

Ich würds mit nen Exzenderschleifer machen! Mit dem Winkelschleifer geht’s zwar schneller musst dafür aber höllisch aufpassen das du keine Dellen ins Holz machst

Antwort 3 – Winkelschleifer mit Fächerscheibe

Winkelschleifer mit ner Fächerscheibe und gib ihm. Ging bei mir ziemlich fix. Hab aber nicht soviel Gebälk wie du. Wirst auch eh wahrscheinlich das ein oder andere Mal in den Balken schleifen. Sieht aber höchstwahrscheinlich eh kein Sack mehr. Viel Spaß bei deinem Ausbau.

Antwort 4 -Nochmal Bürstenschleifer

Wir haben etwas ähnliches (leider nicht so groß – Euer Dach ist toll!) mit dem Bürstenschleifer von Makita (9741) gemacht, das kann ich nur empfehlen. Teuer aber lohnt sich auf jeden Fall. Ging sehr schnell und über den angeschlossenen Staubsauger wurde ein guter Teil des Staubs abgesaugt. Die Ecken etc. wo man damit nicht hin kam habe ich dann mit einem Schwingschleifer gemacht.

Unser Fazit

Fakt ist, egal wie man es macht, wer seine Deckenbalken abschleifen möchte, der muss sich auf viel Arbeit und vor allem viel Staub einstellen. Das Ergebnis entschädigt aber ganz klar für die Harte Arbeit. Die meisten Empfehlungen gingen ganz Klar in Richtung Bürstenschleifer.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner