Flecken auf Steinplatten wegbekommen

Flecken auf Steinplatten wegbekommen
0 Comments

Böden im Garten, egal ob für die Wege oder auf der Terrasse, aus Natursteinen sehen wirklich super aus und integrieren sich oft perfekt in den Garten. Aber wahrscheinlich hat jeder, der Natursteine im Garten hat, irgendwo eine Stelle, wo so häßliche Flecken drauf zu sehen sind. Meistens entstehen diese Flecken dann, wenn man irgendeinen Gegenstand für längere Zeit auf der selben stelle stehen hatte oder wenn irgendwelche Flüssigkeiten ausgelaufen sind. Durch die Offenporige Oberfläche der Natursteine, dringt der Schmutz direkt in den Stein ein und lässt sich nur schwer wieder beseitigen. Wir haben uns mal umgehört, was die Profis zu diesem Thema sagen.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo zusammen, hat jemand von euch einen Tipp für ein Mittelchen, welches so unschönen Flecken auf Steinen wegbekommt? Die Dreckfräse schafft es leider nicht. Dort standen mehrere Monate Gartenabfälle, die entsprechend gegärt sind. Bin für jeden tipp dankbar

Diese Tipps gibt es flecken von Steinplatten wegzubekommen

Antwort 1 – Die Chemiekeule

Organisch Verunreinigungen Chlor. Ansonsten Säure ( Essig, zementschleierentferner, Salzsäure) immer mit Vorsicht anwenden und eine Probe an einer nicht so auffälligen Stelle machen

Antwort 2 – Steinplatten ersetzen

Das sind ca. 1,5qm.

Geht man von einem Quadratmeterpreis von 30€ aus haste 45€ Materialkosten.

Und in 2 Stunden ist das gewechselt und verfugt. 

Ist günstiger als einen ganzen Tag dran rumzuschrubben.

Hm, Ich bin ja trotzdem immer dafür, es erst einmal zu versuchen, zu retten.

Antwort 3 – Moos und Grünbelagentferner

Moos und Grünbelagentferner (Fachhandel, Obi, Bauhaus) auftragen, warten und dann mit dem Hochdruckreiniger drauf.

Hatte ich auch, ging alles weg! Viel Erfolg

Antwort 4 – Steine einfach umdrehen

Manche Produkte sind beidseitig verwendbar. Vielleicht wäre „Steine umdrehen“ eine Option?

Und genau deswegen, ist die Meinung der Community so viel wert. Es kann so einfach sein!

Unser Fazit

Ein Paradebeispiel dafür, das die Meinung vieler Menschen oft mehr wert ist, als die Werbeslogans von Herstellern die Abhilfe versprechen. Besonders der Vorschlag mit den Platten einfach umdrehen, kann in vielen Fällen tatsächlich helfen und ist so einfach wie genial.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner