Starthilfe mit dem Elektroauto

0 Comments

Während Fahrer eines Elektroautos den Akku im ständigen Blick haben, sieht man gerade im Winter häufig. Erst heute hatten wir das Problem der Nachbarsjunge (18 Jahre) dachte er macht schon die Standheizung vor dem Schlafen gehen an, damit das Auto dann am morgen bei der kalten Witterung und dem neuen Schnee nicht gekratzt werden muss und kuschelig warm ist. Die Idee die sich gut anhörte ging jedoch schief, das Auto war zwar noch warm am Morgen jedoch auch die Batterie leer.

Also was tun? Klar kurz die Nachbarn wecken und dann geht es schon. Nach dem Klingeln weiß man die eine Hälfte ist schon unterwegs und selbst auf dem Weg zu Arbeit, Kindergarten und co… die andere Hälfte verteilt sich auf Rentner die kein Auto mehr haben aber hilfsbereit sind, Menschen im Homeoffice bei welchen der Partner gerade mit dem Auto unterwegs ist und genervt öffnen weil jetzt gerade Ruhe war. Schließlich findet man dann doch jemanden der Starthilfe geben würde doch der merkt dann das er ein Elektroauto hat. Doch da kommt dann auch schon die nächste Frage: Wie gibt man mit einem eAuto Starthilfe?

Klar geht das, dabei kannst du vorgehen wie beim Verbrenner auch:

Eigene Erfahrung

Starthilfe mit dem e-Auto – So geht es:

  • eAuto vor das Auto mit der leeren Batterie fahren, so nah damit auch das Überbrückungskabel angeschossen werden kann.
  • Achtet darauf das die Autos ausgeschaltet sind.
  • Das rote und danach das schwarze Kabel an der Batterie anklemmen.
  • Schaltet nun das Elektroauto an und startet kurz danach den Verbrenner.
  • Es klappt nicht? Dann wagt einen zweiten Versuch und startet die Autos ein weiteres mal.
  • Hat es geklappt? dann könnt ihr jetzt die Kabel entfernen in der Reihenfolge schwarz vor rot.

Achtung: Bei vielen Elektroautos steht in der Betriebsanleitung, dass man damit keine Starthilfe geben darf. Auch wenn eigentlich nichts passieren kann solltest du dir bewusst sein das die Starthilfe auf eigene Gefahr gibst.

Unser Fazit:

Es reicht wenn die Standheizung eine halbe Stunde vor Abfahrt angeschaltet wird, die muss nicht die ganze Nacht an sein. Wenn du dann doch Starthilfe brauchst ist das selbstverständlich auch mit einem Elektroauto kein Problem, du solltest jedoch vorher jedoch vielleicht einen Blick ins Handbuch werfen und der Akku sollte entsprechend geladen sein.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner