Rollläden smart machen – Hier sind die Möglichkeiten

Rollläden smart machen
0 Comments

In dem ganzen Smarthome Wahn, gibt es eine ganze menge Dinge die einen absoluten Mehrwert bieten. So zum Beispiel auch smarte Rollläden. Hier kann es wirklich Sinnvoll sein, wenn man auf eine Smarte Steuerung umstellt. Gerade im Sommer, wenn man unterwegs ist und vergessen hat die Rollladen zu schließen und man genau weiß, das man zuhause gekocht wird wenn die Rollläden nicht zu sind, ist es doch ganz cool, wenn man von unterwegs, vom Handy aus die Rollladen schließen kann.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Mahlzeit zusammen.

Vielleicht kann hier jemand aus Erfahrung sprechen.

Ich würde gerne meine aktuellen Rollläden smart machen. Aktuell laufen sie elektrisch und werden nur durch einen Wandschalter betätigt. Gibt es da gute funktionierende Möglichkeiten diese Unterputz anzusteuern? Nach Möglichkeit natürlich noch per Zigbee bzw. am besten auch über die Home App.

Hatte schon mal testenweise einen fertigen WLAN Schalter im Einsatz. Damit war ich aber nicht zufrieden und würde nach Möglichkeit auch gerne auf jedes weitere zusätzliche WLAN Gerät verzichten. 😅😅

Danke schonmal.

Menschen die ihre Rollläden ebenfalls Smart gemacht haben , haben folgende Tipps.

Antwort 1:

Ich plan es momentan auch, will es über die Bosch Rollladensteuerung II machen. Zwar etwas teuer aber dafür soll es tadellos Funktionieren. Ein Schalter kostet momentan bei Amazon 62,04€ + die Bridge 79,99€ aktuell

Eine absolut günstige Variante

Antwort 2

Hab die Bosch genommen, weil damit alles optisch bleibt wie es ist aber eben smart- würde aber welche nehmen mit Thread oder matter … leider hab ich die gekauft bevor ich von Thread matter wusste

Antwort 3

Ich verwende Shelly2.5 mit Homekit Firmware…unkompliziert zum anwenden da gibts zig Anleitungen im Netz…aber halt WLan 🤷🏼‍♂️

Kommen hinter die Schalter und die Bedienung kann wahlweise mit Schalter oder eben über Homekit erfolgen.

Doch nicht alle nur für Bosch

Unser Fazit

Man sieht also, das Smart machen von bereits eingebauten Rollladen ist mit doch recht wenig aufwand und wenig optischer Veränderung möglich. Der Trend scheint ganz klar in Richtung Bosch Produkte zu gehen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner