Apple HomeKit – Geräte verlieren Verbindung

Apple HomeKit gerate verlieren Verbindung
0 Comments

So ein immer Smarter werdendes Zuhause, kann schon echt cool sein. Egal ob man alles das was man sich so nach und nach angeschafft hat auch wirklich braucht oder ob man es nur hat, weil es eben ganz witzig ist es zu haben. Am Smarthome rum zu Basteln macht einfach Spass.

Aber das Smarthome kann einem auch am Rande der Verzweiflung bringen. Ein gutes Beispiel dafür ist, wenn auf einmal sämtliche Geräte ständig die Verbindung zum Apple HomeKit verlieren und man einfach nicht dahinter kommt, wo genau das Problem liegt. Wir haben uns mal zu diesem Problem umgehört.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hi Leute ich habe mal wieder ein Problem mit HomeKit.

Sämtliche Geräte verlieren die Verbindung und „antworten nicht“ mehr.

Manchmal hilft es die Geräte auszustecken und wieder einzustecken. Manchmal muss ich sie komplett neu in HK einbinden. Das löst das Problem aber immer nur für ein paar Tage.

Konkret geht es um einen Smartplug SPC-1 von Gosund und seit heute auch um meine Eufy Security Cam.

Zu meinem Setup:

HomePod mini als Zentrale

AppleTV 4K ist denke ich nicht die Hauptzentrale da in der HomeApp „Angehalten“ steht wenn nicht TV geschaut wird.

4 Stück Gosund SPC-1 SmartPlugs

1 Kamera Eufy Indoor Cam 2K

2 Leuchtmittel von Hue (über die Bridge verbunden)

1 Belkin Soundform Adapter für den alten Denon Verstärker im Wohnzimmer

Probleme machen hauptsächlich die Steckdosen und seit heute auch die Cam. Mit den Hue Geräten gibt es eigentlich keine Probleme.

Aber auch AirPlay hat so seine Macken, wie ich feststellen musste. Aber auch das ist ein anderes Thema.

Menschen bei denen beim Apple HomeKit auch die Geräte die Verbindung verlieren, haben folgende Tipps.

Antwort 1

Eigentlich hat dein HomePod die Steuerrechte. Es kommt oft genug vor das ATV sich die Rechte holt und somit alle eingebundenen Dinge blockiert. 

Ich habe bei mir ATV als Zentrale raus genommen und seitdem keine Probleme mehr.

Damals hatte ich auch Gosund als Adapter 🫣. Diese haben auch viele Störungen verursacht. Seitdem ich die Adapter gegen Meross ausgetauscht habe, gab es nie wieder Probleme. Wichtig ist das du dann über die Meross App die Updates regelmäßig machst.

Antwort 2

Mach einen HomeKit Reset. Also den richtigen. Alles auf „Null“. Full delete. Und fang von vorne an. 

http://appldnld.apple.com/iOSPr…/HomeKitReset.mobileconfig

Das Profil installieren und unter „Home“ ausführen. Dann 15min warten, bis man neu anfängt. 

Nach vier Jahren HomeKit Qälerei, stundenlangen Telefonaten mit Apple war das das Einzige, was geholfen hat.

Antwort 3

Also. Die Steckdosen von Meross laufen super. Allerdings nur die normalen. Die mini Versionen sind Mist. 

Das Problem mit den HomeKit Ausfällen liegt meistens in irgendeiner Form am WLAN. Hierzu ist es sinnvoll das WLAN Protokoll auf dem Router anzuschauen. Meistens findet man hier WLAN Flips. Sprich das WLAN trennt sich ständig und verbindet sich neu. Wenn nur ein Gerät dabei ist was so etwas verursacht, kann das ganze HomeKit hängen. Die Ursachen sind meistens Wifi6, 5GHz, oder fehlerhafte WLAN Chips der Geräte.

Antwort 4

Die Steckdosen laufen über WIFI? Ich war noch nie ein Fan von Smarthome Geräten die via WIFI kommunizieren. Ich tippe mal auf ein instabiles WIFI Netzwerk. Vielleicht mal die WIFI Kanäle im Router prüfen und ggf. einen anderen Kanal wählen.

Unser Fazit

So cool, wie das Smarthome auch ist, so kann es einen auch um den Verstand bringen. und ich denke Jeder ist schonmal auf ähnliche Probleme mit seinen Smarten Geräten gestoßen. Wir hoffen das euch diese Tipps ein wenig weiter helfen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner