Ratten im Hochbeet

0 Comments

Ein sehr beliebtes Thema in vielen Gartengruppen und auch häufig thematisiert, doch was macht man nun dagegen. Die Tiere breiten sich schnell aus und man sollte schnell nach einer passenden Lösung suchen und die Ratten im Garten vertreiben. Die Frage ist glaube ich klar und die Antworten beziehen sich nicht nur auf das Hochbeet sondern auf den gesamten Garten. Wer einmal die Plage hatte weiß damit ist nicht zu spaßen und man sollte auch gerade im Wohngebiet direkt eine entsprechende Meldung bei der Stadt machen. Wie bei vielen Artikeln und Themen die wir hier aufgreifen gibt es auch für die Frage nach der Entfernung von Ratten im Garten über 100 Antworten. Die besten wie immer im folgenden Abschnitt. Natürlich auch mit vielen heftigen Debatten wie schädlich Gift für die Pflanzen zum Beispiel das Gemüse im Garten ist und ob bzw. wann man auf Gift oder lebendfallen zurückgreifen sollte.

Doch nun Frage und Antwort:

„In meinem Hochbeet sind ab und zu mal Ratten drin, meine Frage an Euch:“

Wie kann ich die Ratten vertreiben?

Antwort 1:

Ein Kater wär abschreckend…

Klar Abschreckend gegenüber der Ratten, aber neues Tier das Aufmerksamkeit braucht … und blöd, wenn der Kater dann eine halbe Ratte im Hochbeet versteckt neben kleinen, kopflosen Mäusen, die ab und an mal den Weg zieren

Antwort 2:

Ich würde Nelken- und Chiliöl in die Gänge geben, da gibt es auch noch andere Düfte, sie sind recht Geruchsempfindlich. Unter ein Beet gehört eigentlich ein Mäusegitter, dann gibt es keine Probleme.

Geruch soweit klar das kann wirken, vom Mäusegitter lässt sich die Ratte aber sicher nicht abbringen.

Antwort 3:

Ratten sind die besten Minensucher ueberhaupt und sehr wohl fähig eine emotionale Bindung zum Menschen einzugehen, Ratten warnen auch vor Erdbeben.

Die Antwort sicherlich gut, Erdbeben häufen sich auch aber ob man sie deshalb im Garten durchfüttern möchte, ich nicht.

Antwort 4:

Kleine Info an alle die Rattengift anwenden müssen! Laut Gesetz darf es niemals offen für ausgelegt ( ins Beet, Boden etc. gestreut) werden! Immer eine Köderstation verwenden! Auch in geschlossenen Räumen! Der Verkäufer muss ebenfalls beim Verkauf darüber aufklären!

Unser Fazit zu Ratten im Garten

Vertreib die Tiere so schnell es geht, am besten mach es ihnen schon von vornherein so unangenehm wie möglich die Debatte ob Gift oder Lebendfalle stellt sich dann erst gar nicht und bei der Geschwindigkeit in der sich Ratten im Garten vermehren und wenn sie sich erstmal niedergelassen haben wird es anstrengend.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner