Kompost anlegen im Garten vom Mehrfamilienhaus

0 Comments

Die Frage die ich heute gefunden habe, hat sich vielleicht der ein oder andere der einen Garten in der Mehrfamilienhauswohnung hat auch schon gestellt. Ich muss ehrlich gestehen über die Frage hab ich keine Sekunde nachgedacht als meine Tochter (5) und ich die Idee hatten eine Kompost sowie ein Insektenhaus anzulegen sind wir direkt zum Baumarkt gefahren und haben dann beides entsprechend aufgebaut.

Das Insektenhaus haben wir mit entsprechenden Fundstücken am Wald und Schilf befüllt und wir waren zwei Tage beschäftigt was während Corona sehr gelegen kam.

Doch nun will ich nicht lange mit meinen Storys langweilen, denn schließlich geht es um den Kompost und die besten aus über 100 Antworten von der Community.

Wir möchten einen kleinen Kompost anlegen.

Allerdings wohnen wir in einem Mehrfamilienhaus, der Garten gehört nur uns. Was muss ich beachten damit möglichst wenig Geruch entsteht und sich nicht Mäuse & Fliegen am Kompost sammeln – darüber würden sich unsere Nachbarn sicher beschweren.

Antwort 1:

Ein Kompost sollte kein Problem sein, wichtig ist das du wirklich nur Pflanzenreste dort entsorgst und keine gekochten Essensreste die gehören in die braune Tonne.

Antwort 2:

Mein Kompost müffelt nur, wenn viel Rasenschnitt drauf kommt, aber nur ein paar Tage, Gesteinsmehl soll dagegen helfen, hab ich aber noch nicht getestet.

Antwort 3:

Geruch entsteht eigentlich keiner, nur sollte kein gekochtes Essen oder Fleisch drauf, das gammelt und riecht dann. Fliegen wirst du immer ein paar haben (aber eher so Fruchtfliegen) aber da bedienen sich die Vögel auch gut dran, sollte also nicht überhand nehmen, das es was zum beschweren gibt

Antwort 4:

Im Schatten dauert die Rotte etwas länger als wenn auch Sonne drauf kommt, bzw Halbschatten. Kein Fleisch/Knochen drauf. Zieht Ratten und Mäuse an.

Die Ratten hat sich einer unserer Nachbarn ein paar Gärten weiter, durch das Bunkern von Nüssen in einer Gartenhütte eingefangen, das war ein Akt bis er die wieder weg hatte.

Antwort 5:

Hallo ich hab genau die selben Vorarausetzungen wie du (viele Nachbarn, aber eigener Garten), am Anfang haben sich viele beschwert, dass sie das eklig finden.

Hab aber die Erfahrung gemacht, dass das ganze 0 stinkt und auch keine Tiere anzieht. Wie schon beschrieben nichts gekochtes oder so drauf tun. Ansonsten gebe ich alles was im Garten anfällt darauf, sowie immer mal wieder Schalen aus der Küche und der Staub aus dem Staubsauger 😂

Das mit dem Staub klingt Interessant …

Fazit zum Kompost im Garten vom Mehrfamilienhaus

Wenn du den Kompost richtig befüllst keine Essensreste rein wirfst und einen schattigen Platz findest sollte es kein Problem darstellen. Gegen Gestank gibt es Notfalls Gesteinsmehl. Wenn du viel Platz hast bietet es sich an gleich einen zweiten Kompost aufzubauen damit du die Erde entsprechend umschichten kannst.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner