Kann man Rigipsplatten direkt auf die Wand schrauben?

Rigipsplatten direkt an die Wand schrauben
0 Comments

Wer eine Altbauwohnung saniert, der kommt auf Grund der unebenen Wände irgendwann an den Punkt wo man sich damit beschäftigen muss ob man eine Unterkonstrukion für die Rigipsplatten baut oder ob man ob man die Rigipsplatten direkt auf die Wand schrauben kann. Die letzte Variante wäre dabei auf jeden fall die schnellere und vor allem die günstigere Variante. Doch wie sieht es mit der Haltbarkeit und vor allem mit der Langlebigkeit aus? Bilden sich nach einer gewissen Zeit risse? oder gibt es irgendwas anderes was man dazu beachten sollte?

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Mahlzeiten Leute, Frage an die Heimwerkerprofis !!! Kann man Rigips auch direkt auf die Wand schrauben. Ich musste die alte Vertäfelung von der Wand nehmen und will wenn die Elektriker fertig sind Rigips verarbeiten

Danke für wertvolle Tipps

Menschen die ebenfalls Rigipsplatten direkt an die Wand Schrauben wollen, haben folgende Tipps

Antwort 1:

Überlege Dir eventuell genau, wie der Kantenschutz gestaltet wird. Der muß, wie bei Fliesen, vorher dran. Hinter die Platten würde ich flexkleber mit Zahnspachtel verteilen, um Unebenheiten auszugleichen, und zu kleben. Eventuell vorher Tiefengrund auf die Wand. Schau an einem Teil, ob es ausreicht, zu kleben, oder ob Du montieren musst. Mach das unbedingt 2 Wochen vorher, um die Kleberabbindezeit und Trocknung dabei mitzutesten. am besten ein paar kleine Probeflächen.

Antwort 2

Will niemanden zu nahe treten, aber trockenputz (Platten kleben) ist für den Heimwerker schon recht anspruchsvoll & denke nicht das beim 1ten Versuch ein anständiges Ergebnis erzielt wird. (& Material ist auch zu teuer für 2 versuche😜)

Ich würde einfach einmal vollflächig Gewebe auf die wand mit Armierungskleber. Ordentlich abziehen & dann ein schönen filz- oder reibeputz drauf

Antwort 3

Du kannst Gipskartonplatten auch direkt auf die Wand Dübeln jedoch kannst Du die Unebenheiten die der Untergrund idR mit sich bringt so kaum ausgleichen.

Antwort 4

Warum nicht Verputzen? Bringt viele Vorteile, außer die Trocknungszeit.

Wenn Sie wirklich Rigips verwenden möchten entweder auf eine Untergrund Konstruktion oder eben kleben und nachdübeln. Es gibt extra Dübel beim Klebeverfahren.

Antwort 5

Kleben. Haben wir auch zum ersten Mal gemacht und ging erstaunlich gut. Nur muss auf die Nähte so ein Band aufgeputzt werden… Wie das heißt, müssten die anderen besser wissen. Ich wollte nur ein bisschen Mut mache

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner