Hält Acryl auf einer alten Acrylfuge?

hält Acryl auf Acryl
0 Comments

Die meisten Heimwerker wissen, das Silikon auf Silikon nicht hält, Das heißt also man muss alte Silikonfugen entfernen, bevor man eine neue ziehen kann. Doch wie sieht es bei Acrylfugen aus? Müssen diese auch entfernt werden, bevor man eine neue Fuge ziehen kann oder kann man das neue Acryl einfach über das alte drüber ziehen? Fakt ist, wenn das klappt, würde man sich einiges an lästiger Arbeit ersparen. Wir haben in der Community mal geschaut, was erfahrene Handwerker und Heimwerker zu diesem Thema zu sagen haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo liebe heimwerker/innen,

Ich renoviere gerade mein Bad und bin unsicher wegen acrylfugen, kann ich auf frisch aufgetragenes acryl nach trockenzeit nochmal acryl auftragen??

Liebe Grüße

Erfahrene Heimwerker und Handwerker haben folgende Tipps

Antwort 1

Ich male und sprühe mit Acryl-Farben. Egal ob stumpf oder glanz . Wenn die erst einmal ausgetrocknet sind 

12 – 24 Std. kannst Du da auch wieder darüber streichen. Da löst sich nichts mehr auf.

Es hält 👍🤛✋

Male auch Wandersteine und die liegen im Freien ( in der Natur )

Antwort 2

Ich würde es so machen dass ich nur eine Acryldichtung verarbeite

Antwort 3

Vorab wenn es sich um Badewanne oder Duschwanne setzen geht, mußt du ein vom Fachhandel Wannenrandabdichtungsset verwenden. Ist das nicht der Fall u.später reisst dir die Silikonfuge u.es gibt einen Wasserschaden erhälst du keinen Versicherungsschutz.

Typisch soziale Medien. Hier wurde wieder an der Frage vorbei geantwortet.

Antwort 4

im Gegensatz zum Silikon, kannst du Acryl ohne bedenken auf eine alte Acrylfuge drauf ziehen. Ich habe das auch schon öfter gemacht und kann dir versichern, das dass ohne Probleme funktioniert.

Unser Fazit

Beim Acryl scheint es sich also tatsächlich anders zu verhalten wie beim Silikon. Hier sind sich alle einig, dass man eine neue Acrylnaht auch auf eine alte drauf setzen kann ohne die Alte vorher zu entfernen. Das heißt also, hier kann man sich einiges an mühseliger Arbeit und vor allem Zeit sparen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner