Alte Silikonfugen entfernen – so einfach kann es sein.

Silikonfugen entfernen
0 Comments

Wer Badezimmer oder Küche renoviert, der muss sich auch irgendwann mit den alten Silikonfugen auseinander setzen. Silikonfugen sind sogenannte Wartungsfugen, das heißt sie müssen gelegentlich erneuert werden. Da Silikon nicht auf Silikon hält, muss man die alte Silikonfuge entfernen, bevor man eine neue aufbringen kann. Die SIlikonfuge muss dabei wirklich komplett zu 100 % entfernt werden, da man sonst einen Feuchtigkeitsschaden riskiert. Wer schonmal alte Silikonfugen entfernt hat, der weis, wie mühselig das ist. Aus diesem Grund haben wir uns mal in der Community umgesehen und geschaut was erfahrene Handwerker für Tipps zu diesem Thema haben.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich muss demnächst Silikonfugen entfernen, da sie erstens erneuerungsbedürftig sind und ich zweitens die Badewanne lackieren möchte. Das Silikon ist schon lange in den Fugen >10 Jahre.

Damit keinesfalls Silikonreste verbleiben, soll man das Silikon zuerst mechanisch mit einem Cutter, Fugenauskratzer, etc entfernen, aber dann verbliebene Anhaftungen mit einem Lösungsmittel und Schwamm, Bürste, etc restfreit entfernen. Hat jemand bzgl. einem Silikonlösungsmittel Erfahrungen? Hab mal probeweise „Silikonentferner“ im Baumarkt gekauft und ein Stückchen altes Silikon darin einige Stunden eingeweicht. Dachte, es wird vielleicht angelöst und bisserl klebrig, aber das hat sich null verändert. Weitere Tipps, die ich gelesen habe, sind Spiritus, Reinigungsbenzin, Isopropanol (hab ich @home).

Womit funktioniert es am Besten?

Menschen die schonmal alte Silikonfugen entfernt haben, haben folgende Tipps

Antwort 1

Abgebundenes Silikon ist per se mit gar nichts aufzulösen. Silikonentferner wirkt nur bei noch frischem Silikon. Mit einem Lösemittel verhinderst du nur dass bereits mechanisch gelöste Reste nicht direkt wieder festkleben und man sie gut entfernen kann. dazu reicht Wasser mit etwas Spüli. Die beste Vorgehensweise wäre mit einem Cutter grob alles rauszuschneiden was geht, dann mit einem Ceranfeldschaber die Feinarbeit und zum Schluss mit Spüli und einer harten Bürste den Rest erledigen.

Antwort 2

Auch, wenn es wieder Gegenstimmen geben sollte: Mein Favorit ist Azeton, gefolgt von einem gewerblichen Intensivreiniger von Eilfix. (Turbo-Mistral)

Azeton kriecht unter das Silikon, sodass es sich relativ leicht abrubbeln lässt. Der Intensivreiniger entfernt die restlichen Schlieren.

Soweit mir bekannt ist, wirken Silikonreiniger nur auf relativ frischem Silikon.

Antwort 3

Nimm nen Aufkleber Radierer , der entfernt mechanisch jeden „Gummi“ .

Gibt’s als Aufsatz für die Bohrmaschine .

Danach mit deinem Reiniger drüber und eventuell mit nem Primer grundieren .

Abkleben vorm primern und verfugen, hilft eine saubere Fuge zu hinterlassen

Antwort 4

Man mag es nicht glauben ,das beste ist Nagellackentferner 

Unser Fazit

Auch hier sieht man wieder, das die Erfahrung von erfahrenen Heimwerkern, mehr wert ist als die Werbesprüche diverser Hersteller. Einig sind sich alle, das Silikonreiniger bei ausgehärteten Fugen nicht hilft. Interessant ist auch der Ansatz mit dem Nagellackentferner.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner