Abgelaufene Ausgleichsmasse verwenden oder nicht?

Abgelaufene Ausgleichsmasse verwenden
0 Comments

Deutschland ist schon ein merkwürdiges Land, es ist ja nicht so das es schon reichen würde, das Wasser, Salz oder Honig ein MHD haben. In Deutschland werden selbst auf diverse Baumaterialien MHD`s aufgedruckt. Aber was hat es damit auf sich? Muss man Baumaterialien wie etwa Ausgleichsmasse entsorgen wenn sie abgelaufen ist oder ist das wieder so ein deutsches Bürokratie ding, was kein Mensch benötigt? Wir haben mal geschaut, was die Community zu diesem Thema sagt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Thema Ausgleichsmasse

Moin zusammen,

ich habe ein paar Säcke Ausgleichsmasse, die 5 Jahre abgelaufen ist (original verpackt). Passiert mit damit was? Kann ich die Säcke noch verarbeiten?

Warum hat das „Pulver“ ein MHD? Solange es nicht feucht kann doch daran nichts passieren oder?

Danke für hilfreiche Antworten.

Erfahrene Heimwerker und Handwerker haben folgende Tipps

Antwort 1

Die Chemie da drin geht irg wie kaputt. Dann haste wenn du Pech hast ne helle staubende Schicht obenauf, das wird nicht mehr hart genug. Kann weg.

Antwort 2

Ich hatte Mal welche verarbeitet die ein Jahr abgelaufen war, aber 5 Jahre ist sicherlich riskant.

Antwort 3

Mach doch einen Sack auf, rühre eine kleine Menge an und schau Dir das Ergebnis nach dem Aushärten an.

Ich sehe das ähnlich wie Du, wenn sich kleine Klümpchen in dem Sack bilden, hat es der Inhalt geschafft und kann entsorgt werden.

Antwort 4

lass es lieber und schmeiß weg. ein jahr würde evtl noch gehen, aber 5…. entweder es wird zu schnell hart oder es verklumpt oder es setzt sich zu schnell wasser oben ab oder oder oder… habe keine guten Erfahrungen mit abgelaufenen anzurührenden Bausubstanzen gemacht.

Unser Fazit

Bei diesem Thema muss ich ganz ehrlich sagen, bin ich über die Antworten verwundert. Hier hätte ich gedacht, das so etwas wie Ausgleichsmasse nicht schlecht werden kann. Aber die Mehrheit der Community ist hier der Meinung, das abgelaufene Baumaterialien mit Vorsicht zu genießen sind.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner