Gastherme Heult regelmäßig laut auf

Gastherme Heult laut
0 Comments

Mit dem Einzug der Heizsaison, häufen sich in vielen Haushalten auch die Probleme mit den Heizungsanlagen. Die Örtlichen Heizungsfachfirmen sind meistens vollkommen überlastet so dass es schwer ist, einen Fachmann für ein kleines Problem, welches keine großen Einnahmen verspricht zu bekommen. In so einem Fall ist der Heimwerker oft selbst gefragt. Oft kommst es vor, das die Gastherme, warum auch immer regelmäßig laut Heult, so dass mann es durch die ganze Wohnung hören kann. Sowohl die Ursachen als auch die Handlungen welche Abhilfe schaffen können, können sehr vielfältig sein. Wie immer haben wir uns auch diesmal in den sozialen Medien umgehört und geschaut was die Fachleute für Tipps haben wenn die Gastherme Heult.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallöchen.. 🙋‍♂️

Ich habe auch mal eine frage an die Fachleute, die sich mit Gasheizungen auskennen!

Meine Gastherme heult in unregelmäßigen Abständen laut auf. Das dröhnt so laut durch den Kamin, das man es sogar draußen hören kann.. Ich frage mich schon die ganze Zeit was das sein kann..

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, das wäre schön!

Tipps was du tun kannst, wenn deine Gastherme Heult

Antwort 1 – Dichtung oder Lagerschaden

Wenn es eine ältere brennwertheizung ist bei der das LAS (Schornstein) vollständig in alu ist (also auch das innere Rohr) kann es sein das da ein Loch durch Korrosion entstanden ist. Dadurch würde die Heizung Abgase mit der verbrennungsluft anziehen und läuft dadurch in der startphase unruhig.

Das kann dein klempner mit einer ringraummessung feststellen.

Die zweite Möglichkeit wäre das die Dichtungen der brennkammer undicht sind, dadurch würde auch falschluft gezogen was in der startphase pfeifen/brummen verursacht. Normalerweise werden die Dichtungen bei der regelmäßigen Wartung kontrolliert und ggf. Getauscht. 

Abluftventilator (lagerschaden) ist in der Regel dauerhaft zu hören.

Antwort 2 – Regelmäßige Wartung

Wann ist die letzte Wartung der Anlage her ??? Nicht der Schornsteinfeger sondern eine Firma der die Anlage reinigt.

So wie es sich anhört könnte es sein das der Wärmetauscher dicht ist und somit die geräuschkulisse zustande kommt. 

Oder halt Gebläse etc.

Antwort 3 – Eventuell falsch eingestellt

War bei uns nach der letzten Wartung ebenfalls. Der Monteur hat die Abgasmenge minimal verändert. Das bekam der alten Anlage nicht. War aber durch umstellen auf die ursprünglichen Werte wieder weg.

Antwort 4 – Oder doch ein Fachmann

Da hilft ein ordentlicher Handwerker.

Unser Fazit

Wenn die Gastherme Heult, und man selbst Handanlegen möchte, sollte schon ein gewisses Grundwissen vorhanden sein. Meistens muss zur Ursachenforschung die Anlage geöffnet werden. Mögliche Ursachen können defekte Lager, Defekte Dichtungen oder eine Falsch eingestellte Gastherme sein.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner