Du schaffst mit der Stichsäge keinen geraden Schnitt?

Keinen geraden schnitt mit der Stichsäge
0 Comments

Für die meisten Heimwerker reicht es aus, wenn sie eine Säge im haus haben, weil sie sonst einfach zu wenig benutzt werden würde. Ein optimaler Allrounder hierfür ist die Stichsäge. Sie eignet sich bestens, sowohl für kleinere als auch für größere und aufwändigere Arbeiten. Doch wenn es dann doch mal um wirkliche Präzision geht und man einen exakt geraden schnitt benötigt, ist die Stichsäge nicht die beste Wahl. Wir haben uns mal umgehört und geschaut, was die erfahrenen Handwerker für tipps haben wenn man mit der Stichsäge keinen geraden Schnitt hinbekommt.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich möchte gerne mit meiner Stichsäge in meiner neuen Arbeitsplatte was aussägen aber ich habe schiss das ich nicht gerade schneide sodass ich mir wieder eine neue Arbeitsplatte holen kann.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich ohne Probleme grade schneiden kann mit meiner Stichsäge?

Ich wollte mir nicht extra neue Geräte kaufen.

.

Das kannst du tun wenn du mit der Stichsäge keinen geraden Schnitt hinbekommst.

Antwort 1 ohne Erfahrung wird das Schwer

Hi, also wenn du keine großen Erfahrungen im Umgang mit einer Stichsäge hast, wird das wirklich sehr schwer werden einen sauberen Schnitt mit ihr hin zu bekommen.

Antwort 2 Bau dir eine Sägeschiene

Freihand mit der Stichsäge einen geraden Schnitt hinzubekommen ist wirklich nicht einfach. Du kannst dir mit zwei Schraubzwingen eine Leiste entlang des Schnitts befestigen und die Stichsäge daran entlang führen.

Antwort 3 Leih dir eine vernünftige Säge

Ich kann dir hur raten, leih dir eine geeignete Säge. Entweder fragst du mal beim Nachbarn nach oder du leihst dir eine im Baumarkt.

Ok, nicht sehr kommunikativ, aber er trifft es auf den Punkt

Antwort 4 die Stichsäge reicht

Wenn der Ausschnitt für ein Waschbecken oder den Herd sein soll, ist die Stichsäge optimal geeignet. selbst wenn der Schnitt nicht zu 100% sauber wird, macht das ja nichts. Die Schnittflächen werden ja sowieso von dem Einbauteil überdeckt.

Unser Fazit

Mit einer Stichsäge einen wirklich geraden Schnitt zu machen ist wirklich nicht ganz so einfach. Aber wie es die Community bewiesen hat, gibt es dennoch ein Paar Hilfsmittel wie man selbst mit der Stichsäge einen einigermaßen sauberen Schnitt hinbekommt. Der Tipp mit der fixierten Leiste als Führung für die Stichsäge ist in diesem Fall wirklich nur anzuraten.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner