Deine Heizung wird nur auf einer Seite Warm?

Heizung wird nur auf einer Hälfte warm
0 Comments

Wenn man zum Beginn der Heizsaison das erste mal die Heizungen anstellt kommt es oft zu Problemen. Nicht selten muss die Heizungsanlage zunächst entlüftet werden damit diese wieder ordnungsgemäß heizen kann. Doch das Entlüften von Heizungen oder wenn man sogar alte Rippenheizung entlüften muss bringt oft pqrbloeme mit sich. Manchmal passiert es das nur eine Hälfte der Heizung Warm wird. Doch was sind die Ursachen für dieses Problem? wurde irgendwas beim Entlüften falsch gemacht? Wir haben uns mal bei den Profis umgehört, was zu diesem Problem geführt haben könnte.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Die Heizung wird nur ganz rechts warm Nähe des Thermostats und in der unteren Region. Beim Entlüften kam nur minimal Luft raus, egal ob sie an oder ausgeschaltet ist, aber jetzt kommt auch gar keine Luft mehr raus und Wasser kam noch nie raus.

Vermieter ist bereits informiert, möchte es aber selbst machen.

Hausverwaltung auch, die meinte der Druck sei ok. Was ich aber nicht glaube.

Beim Entlüften soll man ja eigentlich ne Umwelzpumpe abschalten aber keine Ahnung wo die ist.

andere Menschen bei denen nur eine Hätte der Heizung warm wird, haben folgende Tipps

Antwort 1

Das

Ist normal und so gewollt! es handelt sich hier um ein Konvektor .

Zuerst wird vorne die Platte durchströmt dann die hintere.

Antwort 2

Wir hatten im letzten Jahr das selbe Problem (Mietwohnung). Es kam keine Luft, aber auch kein Wasser. Der Druck hatte nicht gestimmt und ein Hebel/Ventil war nicht korrekt verschlossen. 

Ich hatte es der Wohnungsgesellschaft gemeldet.

Antwort 3

Zuerst würde ich den Stift hinter dem Heizungsgriff vorsichtig mit einer Zange herausziehen. Dieser steckt oft nach dem Sommer fest.

Falls die Anlage in der letzten Heizperiode schonmal teilweise ausgefallen ist und Wasser nachgefüllt wurde, liegt als Fehlerursache ein defekter Druckaus

gleichsbehälter nahe.

Vermieter soll den Druckausgleichsbehälter checken. Oft ist die Membran nach einigen Jahren defekt. Dann nützt nachfüllen nur ganz kurz, denn das Überdruckventil am Heizkessel öffnet dann und es geht wieder Wasser verloren.

Antwort 4

 es ist ganz einfach heizventil ganz aufdrehen auf 5 und dann muss wer bei deiner Heizung wasser rein drücken wo bei einer dieses kleine Ventil vorne links mit ein kleinen 4 Kant Schlüssel etwas auf dreht wobei man eine Schüssel drunter hälst und zwar solange bis Du merkst das der Heizkörper heisst wird.Dann zu drehen .Danach bei deinen wasserzulauf zu erst den kleinen Wasserhahn zu machst und danach den Wasserhahn.

Unser Fazit

Wenn die Heizung nicht vollständig oder nur auf einer Hälfte warm wird, ist die Community sich also einig, das dann irgendwas beim Entlüften falsch gemacht wurde oder das der Druck in dem Heizsystem nicht hoch genug ist. Wenn man garnicht alleine weiter kommt, kann es evt. auch sinnvoll sein wenn man sich Hilfe von einem Fachmann holt.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner