Dein Zitronenbaum verliert Blätter beim Überwintern?

Zitronenbaum verliert Blätter beim Überwintern
0 Comments

Der Zitronenbaum kommt aus Regionen in Deutschland in denen es bedeutend wärmer ist als in Deutschland. Aus diesem Grund, müssen Zitronenbäume im Winter in der Wohnung überwintert werden. Aber auch hier gibt es einiges zu beachten, damit dein Zitronenbaum den Winter auch unbeschadet übersteht. Oftmals ist es ihn in deiner Wohnung dann für den Winter aber doch zu Warm oder er wird in dieser Phase einfach zu viel gegossen. Wir haben uns umgehört, was du tun kannst, wenn dein Zitronenbaum beim Überwintern Blätter verliert und Krank aussieht.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Ich benötige bitte Hilfe! Ich habe mein Zitrusbäumchen rein genommen. Nun verliert es alle Blätter. Gegossen wird genug. Die Erde ist leicht feucht. Ich hab keine Ahnung, ob es vorher Frost abbekommen haben könnte. Ich meine nicht, da es hier im Westen von NRW noch sehr mild ist.

Was könnte das Problem sein?

Was kann ich tun um es zu retten?

Menschen bei denen der Zitronenbaum beim Überwintern Blätter verliert, haben folgende Tipps.

Antwort 1:

Man sollte Zitronenbäume nicht im warmen Zimmer überwintern. Meiner steht im Glashaus bei ca. 10 Grad. Nur wenig Gießen.

Antwort 2

Wenn es wie bei Zitronenbäumen ist, muß er kühl überwintern. Du hat ihn sonst nächstes Frühjahr voller schildläuse

Antwort 3

Hatte das gleiche Problem 

Habe es dann ganz einfach umgetopft die Wurzeln waren zu nass hat wunderbar funktioniert 

War wieder wie neu

Antwort 4

Wenn man Pflanzen von draussen zum Ùberwintern ins Haus holt muss man sie langsam an die Wärme und Wohnungsluft gewöhnen ,da sie sonst einen Schock bekommen.

Wenn sie einen kùhler Keller haben ,wo jedoch viel Tageslicht sein sollte wird ,sie sich wohler fühlen als in der Wohnung.

Ansonsten wäre das Schlafzimmer (wo es eigendlich kühler ist )noch eine Möglichkeit.

Antwort 5

Citruspflanzen sollten hell und kühl (10°) überwintern. Im Zimmer ist es viel zu warm, dann werfen sie die Blätter ab. Wenn er kurzzeitig Frost hatte, macht ihm das nichts aus. Die plötzliche Umstellung von kalt auf warm vertragen Citruspflanzen gar nicht. Kühl und hell stellen, wenig gießen und auf gar keinen Fall düngen.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner