Großes Loch im Parkett reparieren

Große Löcher im Parkett reparieren
0 Comments

Wer sich für das Verlegen von Parkett entscheidet, der tut dies neben den optischen Beweggründen auch oft deswegen, weil ein Parkettboden verspricht äußerst langlebig zu sein. Das verlegen eines Parkettbodens ist extrem kostenaufwändig, weswegen man den Boden so lange wie möglich erhalten möchte. Da ist es natürlich umso ärgerlicher wenn wegen einer kleinen Unachtsamkeit ein Loch in das Parkett kommt. Aber deswegen gleich den ganzen Boden zu erneuern, ist natürlich quatsch. Aber was gibt es für Reparaturmöglichkeiten? Wir haben uns mal in der Community umgehört.

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo,

leider haben unsere Gäste es irgendwie geschafft ein recht großes Loch in den Parkettboden unserer Mietswohnung zu machen. Wir fragen uns nun, wie man diesen Schaden am besten beheben kann, ohne dass man danach noch etwas vom Schaden sieht.

Ist sowas mit einer Art Füllmasse überhaupt noch möglich oder muss man auf jeden Fall die ganze Diele austauschen?

Es soll zwar einigermaßen preiswert sein, aber wir wollen natürlich wenn wir irgendwan aus der Wohnung ausziehen auch keine hohe Forderung des Vermieters begleichen müssen.

Diese Tipps gibt es um große Löcher im Parkett zu reparieren

Antwort 1 – Das Stück Parkett ersetzen

Immerhin ist es Echtholz. Da muss man halt ein Stück einsetzen (lassen). Das kriegt ein Schreiner oder ein Parkettleger schon sauber hin, aber nicht unsichtbar. Allerdings muss ein Vermieter auch mit einem gewissen Verschleiss rechnen.

Nebenbei frag ich mich aber schon, wie solch ein Schaden entstehen konnte.

Antwort 2 – Aufbohren und Stecken rein

Ich würde mit einem Rundbohrer das kaputte Stück rausbohren und aus einem Ersatzparketstück ein passendes einsatzstück schreiben und das mit 2k Kleber einkleben. Dann sieht man so gut nichts mehr.

Redaktion: Erscheint mir am effektivsten.

Antwort 3 – Noch einer für Aufbohren

Ich würde mit nem Hohlbohrer ein Loch ausbohren und das dann entstandene Loch mit einem Gegenstück aus nem anderen Parkett stopfen. Dadrunter und in die Fuge dann Leim. Das wird man aber sehen, nur ist es dann ein sauberer Schaden.. 

Antwort 4 – Versuchs mit Epoxid Harz

Epoxit nutze ich gerne als Ausbesserung von Holz. Oder Holzkitt. Entweder man lässt es absichtlich mit anderer Farbe oder passt die Farbe so gut es geht an das Parkett an.

Redaktion: Sicherlich langlebig, aber ich denke, optisch nicht die schönste Variante.

Unser Fazit

Löcher im Parkett sind immer Ärgerlich. Aber genau das ist ja eine der guten Eigenschaften von Parkett. Da es sich hier um Echtholz handelt, lässt sich diese Art von Böden sehr gut reparieren. Ist der Schaden nicht zu groß, ist die Variante mit dem Aufbohren am effektivsten. Bei größeren Schäden müssen dann einzelne Teile des Parketts erneuert werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner