Einen großen Flachbildfernseher an einer dünnen Wand anbringen

Flachbildfernseher an dünner wand anbringen
0 Comments

Die modernen Fernseher werden immer größer und damit auch immer schwerer. Da ist es umso wichtiger, den Fernseher richtig an der Wand anzubringen. In einer normalen Tragenden Wand, stellt das kein Problem da. Aber was ist wenn man wie es im Neubau oft üblich ist, sehr dünne Wände hat, welche gerade mal so dick sind wie ein Bohrer Lang ist? Auf dieses Problem stoßen täglich mehrere Menschen. Aber nach ein wenig Recherche haben wir herausgefunden, das es auch für dieses Problem ausreichend Lösungsansätze gibt um den Falchbildfernseher an einer dünnen Wand anzubringen.

bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Hallo, wir wollten einen 38 Zoll Fernseher an die Wand hängen. Die Wand ist eine dünne nicht tragende Zwischenwand.

Beim letzten durchbohren waren wir leider mit 0,3 cm im Nachbarzimmer gelandet. Bohrer zum Anschlag in die Wand, und er kam 3 mm auf der anderen Seite wieder raus. Also ist die Wanddicke ein klein bißchen weniger als die Bohrer Länge.

Welche Dübel/ Schrauben halten denn bei so dünnen Wänden? Wie macht man das am besten.?

Ganz herzlichen Dank für eure Erfahrungen und Hilfe.

Menschen mit dem selben Problem, haben folgende Tipps

Antwort 1:

Problematisch wird das, wenn die Wand zu schwach ist, oder wenn sie bei entsprechendem Soundpegel des Fernsehers bei entsprechender Frequenz durch den Schall schwingt. Sicherste Lösung: Einen dicken Balken oder eine schicke Holztafel vom Fußboden bis zur Decke zuschneiden lassen und mit stabilen Stahlwinkeln und Schrauben/Dübel vor der Wand an Decke und Boden befestigen. Hohlräume ggf. mit Schallschutz (Schaumgummi) verfüllen. Halterung mit Stahlbolzen und Unterlegscheiben am durchbohrten Holz befestigen, TV dran, fertig.

Antwort 2

ich würde nen Vorsatzständer (TV Wand) machen. Gibt ja genügend Ideen im Netz. Dann sieht man dann auch keine Kabel

Antwort 3

Musst du nur aufpassen dass die Wand nicht zusammenknickt, wenn du den Fernseher aufhängen willst. Dübel würde ich keine benutzen, eher Schlosserschrauben von M6 oder M8 mit jeweils 2 grossen unterlegscheiben und Mutter. Das Mauer zwischen den Unterlegscheiben legen, Schraube durch stechen so dass die auf die Seite rauskommen und am Bolzen dann die Fernsehhalterung befestigen. 

Ich würde aber sicherheitshalber noch ein Möbelstück unter den Fernseher stellen, falls die „Wand“ zusammenknickt

Antwort 4

Wie stark und aus welchem Material ist die Wand? 38 Zoll ist nicht groß. Wie schwer ist der Fernseher? Soll er fest an die Wand oder mit einer ausziehbaren Halterung dran. Bei fester Montage würde ich mir bei 38 Zoll bis 15kg keine Sorgen machen. Ich habe alte Monitore mit 8er Dübeln an eine 12,5mm Rigipswand montiert, hat ohne Probleme gehalten.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner