Brunnenpumpe in Holzkiste überwintern

Brunnenpumpe überwintern
0 Comments

Wenn es darum geht, den Winter Gartenfest zu machen, müssen auch alle Geräte die mit Wasser in Verbindung stehen vor Frost geschützt werden. Friert das Wasser in den Leitungen ein, ist s sehr Wahrscheinlich, das die Leitungen durch das Ausdehnen beim Gefrieren des Wassers platzen. Selbst stabile Gefäße können auf diese Weise Schaden nehmen. Auch Brunnenpumpen müssen im Winter vom Brunnen abgeschlossen und frostsicher gelagert werden. Manch einer hat seine Brunnenpumpe jedoch aus optischen Gründen in einer Holzkiste verstaut. Reicht die Isolierung der Holzkiste aus um die Brunnenpumpe im Winter ausreichend vor den Frost zu schützen oder müssen auch so montierte Pumpen im Winter rein geholt werden?

Bei unserer Recherche sind wir auf folgende Fragestellung gestoßen und haben euch Antworten welche das Problem lösen von Menschen mit ähnlichen Problemen herausgesucht.

Die Fragestellung

Fragesteller:

Guten Morgen an alle Gartenbesitzer…Meine Frage ist ob Ich meine Brunnenpumpe die in einer Holzkiste steht im Aussenbereich stehen lassen kann im Winter wenn Ich das Wasser komplett ablasse..

Folgendes wird zum Brunnenpumpe in Holzkiste Winterfest machen empfohlen.

Antwort 1 Ab in den Keller mit der Pumpe

In den Keller stellen. Das rest Wasser wird deine Pumpe bei frost sprengen.

Antwort 2 Dichtungen und Lager gehen kaputt

Problematisch wird es bei Frost. Wasser dehnt sich beim gefrieren bekanntlich aus. Das könnte den Dichtungen und Lagern der Pumpe zum Verhängnis werden.

Antwort 3 Wasser ablassen

ablassen.

Ok, nicht sehr kommunikativ, aber er trifft es auf den Punkt

Antwort 4 Angaben auf dem Typenschild kontrollieren

Was sagt die Schutzklasse auf dem Schild IP ??

Unser Fazit

Die Erfahrung der Community, deckt sich zu einhundert Prozent mit meiner Meinung. Ohne zusätzlicher Heizquelle, ist es im inneren der Holzkiste genau so kalt wie im Außenbereich. Gleiches trifft übrigens auch dann zu, wenn die Kiste Isoliert wäre. Fakt ist, eine Brunnenpumpe muss immer Frostsicher in der Wohnung überwintert werden.

Previous
Next

0 Comments

Leave a Reply

15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://bessere-antworten.at 300 0
Cookie Consent mit Real Cookie Banner